Aufwertungsschlüssel
Ich persönlich glaube nicht, daß es so eine Anordnung gibt. Das liese sich
zwar eine gewisse Zeit geheim halten. Die Jungs in der Schule sind jedoch
nicht so dumm, wie manche LehrerIn sie sehen. Denen würde sofort
auffallen, wenn die tasächlichen Noten am Ende des Schuljahres mit den
tatsächlich erbrachten Ergebnissen des Schuljahres systematisch nicht
übereinstimmen. Und dann liese sich so etwas nicht mehr geheimhalten,
sondern müßte begründet werden. Ende der Geheimhaltung!Gruß
adler
Na denkste. Aus:
?Der Perlonstrumpf an einem Jungenbein bringt Schwung in die Koedukation?, Margot Wichniarz, aus: unterrichten/erziehen, Heft 5/99, S. 254-258.
Schritt 2: Wenn ich ein Junge oder ein Mädchen wäre ? dann...
Mädchen und Jungen beenden auf einem Blatt den Satz: Wenn ich ein Junge /ein Mädchen wäre, dann....... Der Satz darf so oft als möglich fortgesetzt werden. Zu zweit oder zu dritt lesen sie sich die Ergebnisse vor und sprechen darüber. In der großen Runde liest jedes Mädchen/jeder Junge nur ein Beispiel vor.
Die Mädchen schrieben (u.a.):
Wenn ich ein Junge wäre,
wurde ich jemanden schlagen, der mich ärgert,
würde ich ein Fußballstar werden,
wäre ich stark,
würden meine Eltern nicht so sehr auf mich aufpassen,
würde ich mich freuen, weil ich dann machen könnte, was ich wollte,
würde ich viele Bücher, die ich jetzt lese nicht lesen,
fände ich es cool, weil ich früher mit Mädchen gehen dürfte, als die Mädchen mit den
Jungen,
würde ich die Lehrerinnen hassen, weil sie die Mädchen bevorzugen.
Die Jungen schrieben (u.a.):
Wenn ich ein Mädchen wäre,
hätte ich ein besseres Zeugnis,
hätte ich bei gewissen Lehrerinnen Vorteile,
würde ich aus Judo aussteigen und reiten,
würde ich einen Millionär heiraten und der hätte mir alles gekauft,
hätte ich weniger Geld,
müsste ich einen BH tragen,
müsste ich mich schminken,
müsste ich mit Barbies spielen.
Ergebnisse
In den oben aufgelisteten Äußerungen zeigte sich auch, wie Mädchen und Jungen ihre Beziehungen zu den Lehrpersonen wahrnehmen. Jungen meinten: Wenn ich ein Mädchen wäre, hätte ich bei gewissen Lehrerinnen Vorteile. ... hätte ich ein besseres Zeugnis. Die Mädchen bestätigten diesen Eindruck: Wenn ich ein Junge wäre, würde ich die Lehrerinnen hassen, weil sie die Mädchen bevorzugen. Bereits in anderen Zusammenhängen waren diese Wahrnehmungen geäußert worden. So meinten am Ende des vierten Schuljahres die beiden leistungsstärksten Kinder der Klasse ich würde sie bevorzugen. Im darauf folgenden Gespräch stellte sich heraus, dass sich die beiden Mädchen ihre sehr guten Leistungen nicht anders erklären konnten. Das passende Pendant dazu lieferte David mit seiner Feststellung: Ich kann ja nicht der Beste sein, ich bin ja kein Mädchen.
Auswirkungen auf das eigene Verhalten
Ihre Wahrnehmungen könnten stimmen. In vielen Gesprächen stellte ich mich immer wieder ihren Vorwürfen. Ich versuchte, mich selbst so gut als möglich kritisch zu beobachten. Hier halfen mir insbesondere die Kinder selbst, die stundenweise mit einem entsprechenden Beobachtungsauftrag am Rande der Klasse saßen. Auch die Feststellungen meiner Kollegin, die in Kooperation mit mir unterrichtet, trugen zur Klärung bei.
Die Tatsache, dass Mädchen sich häufiger an die Vorgaben halten und nicht so oft stören wie die Jungen, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Lehrpersonen sich selten mit ihnen auseinandersetzen. Das laute, störende Verhalten der Jungen dagegen führt zu vielen Kollisionen und Maßregelungen. Anstatt sich kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen, halten die Jungen die Lehrpersonen lieber für ungerecht.
Wenn Mädchen sich als das ?bevorzugte? Geschlecht ansehen, deutet dies auf ein mangelndes Selbstwertgefühl.
(Hervorhebungen d.d.V.)
Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte, Sodenstr. 2, 30161 Hannover, T 0511/33 65 06 23
www.genderundschule.de
http://www.genderundschule.de/iracer3/doc/doc_request.cfm?59BCA55E659C454495264AECDBE1D7AD
Gruß Benno
gesamter Thread:
- Aufwertungsschlüssel -
roser parks,
16.07.2007, 22:48
- Das ist doch ein offenes Geheimnis -
Peter,
16.07.2007, 23:22
- Das ist doch ein offenes Geheimnis -
skeptiker,
16.07.2007, 23:32
- Stimmt, die Beweislage ist dürftig - Peter, 17.07.2007, 00:19
- Das ist doch ein offenes Geheimnis -
skeptiker,
16.07.2007, 23:32
- Nur damits auch ich kapiere - Mark100, 17.07.2007, 07:05
- Aufwertungsschlüssel -
Adam,
17.07.2007, 13:31
- Aufwertungsschlüssel -
roser parks,
17.07.2007, 14:32
- Aufwertungsschlüssel -
Pokenbauer,
17.07.2007, 16:13
- Aufwertungsschlüssel -
roser parks,
17.07.2007, 17:37
- Aufwertungsschlüssel - Pokenbauer, 17.07.2007, 19:01
- Aufwertungsschlüssel -
MrX,
17.07.2007, 20:51
- Aufwertungsschlüssel -
Suffix,
17.07.2007, 21:06
- Aufwertungsschlüssel - MrX, 17.07.2007, 21:32
- Aufwertungsschlüssel -
Suffix,
17.07.2007, 21:06
- Aufwertungsschlüssel -
roser parks,
17.07.2007, 17:37
- Aufwertungsschlüssel -
adler,
17.07.2007, 20:11
- Aufwertungsschlüssel -
noch'n Benno,
18.07.2007, 19:29
- Aufwertungsschlüssel - adler, 18.07.2007, 20:16
- Aufwertungsschlüssel -
noch'n Benno,
18.07.2007, 19:29
- Aufwertungsschlüssel -
Pokenbauer,
17.07.2007, 16:13
- Aufwertungsschlüssel -
roser parks,
17.07.2007, 14:32
- Das ist doch ein offenes Geheimnis -
Peter,
16.07.2007, 23:22