Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

War Hitler konservativ?

Chato, Friday, 21.08.2009, 15:11 (vor 5517 Tagen) @ Nihilator

Ein Konservativer ist genau entgegengesetzt zu Hitler. Er mißtraut dem
Kollektiv zutiefst und aus Prinzip.


Mit Verlaub, aber nennt man diese Haltung nicht eher liberal?

Der Unterschied: Ein Konservativer setzt ein dem Menschen natürlich vorgegebenes Koordinatensystem voraus, innerhalb dessen allein der Mensch sich frei entfalten kann. Für einen Liberalen ist dieses Koordinatensystem im Prinzip veränderbar gemäß aktueller Bedürfnisse. Ein Konservativer würde einwenden, daß der Liberale damit die wesentliche Voraussetzung der menschlichen Freiheit zur Disposition stellt, die sichere Orientierung nämlich, die er selbst nicht schaffen kann, und daß die Freiheit des Liberalen deshalb keinen Bestand haben kann in der Zeit.

Vielleicht kann man sagen, der Liberale überbetont das Individuum, während
der Linke/Sozialist das Kollektiv zu hoch hält - und der Konservative das rechte
ausgewogene Maß zwischen beidem zu finden sucht?

Das wird richtig in Bezug auf den Konservativen, wenn man unterstellt, daß Individuum und Kollektiv nicht in der Luft schwebende Kategorien sind, sondern sich in einer Ordnung bewegen, die sie sich nicht selbst schaffen und nach Belieben verändern können, ohne daß dieselbe zur Unordnung wird.

Politische Haltungen sind grundsätzlich Frauensache nicht, egal welche;
das schrieb ich oben gerade. Ihre Frage ist allein "was nützt es MIR?",
genau das macht Frauen in der Politik ja so verhängnisvoll.

Oder aber: "Was nutzt es MEINER FAMILIE?" Genau das macht die Frau in der Familie so wertvoll wie den Mann.

Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum