Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

NPD durch hohen Frauenanteil aufgewertet?

roger, Friday, 23.10.2009, 17:37 (vor 5302 Tagen) @ T.R.E.Lentze

Wenn Mann und Frau gleichberechtigt sind, dann steht die Frau über dem
Mann. Es kann nicht anders kommen.

Interessanter Gedankengang. Allerding, je intensiver ich den Text lese, um so unverständlicher wird mir dieser "hierarchische Anteil".

Es ist eine Plattheit, dass Männer im Mittel physische Vorteile gegenüber Frauen haben. Zudem sind sie aktiver, risikobereiter und in der Spitze intelligenter. Vor rd. 6.000 Jahren haben sich ein paar dieser Typen - ex oriente lux - die Arbeit aufgeteilt und damit einen Prozess in Gang gesetzt, der bis dato noch nicht abgeschlossen ist.

Allerdings haben Männer nicht nur Materie verändert sondern auch die Gedanken. Über Sprache wurden Religion(en), Wertvorstellungen und Gesellschaftssysteme kreiert. So kam Orientierung ins Kontinuum von "Fressen und Gefressen werden". Wir nennen das aktuelle Zwischenergebnis "Zivilisation und Kultur". Letztere unterliegen einem dynamischer Prozess und somit auch Religion(en), Wertvorstellungen und Gesellschaftssysteme. Das gilt entsprechend auch für soziale Rollen wie die von Mann und Frau. Zu denen addieren sich biologische und soziale Faktoren, die in Zusammenhang mit der Reproduktion von Menschen relevant sind. Soweit, so platt.

Es gibt also ein dynamisches Szenario mit sich wandelnden sozialen und fixen biologischen Faktoren. Frage: Wie habe ich auf diesem Hintergrund diesen "hierarchischen Anteil" zu deuten?

gruß roger

--
fight sexism - fuck 12a GG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum