Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Arbeitsthesen der Männerberatung Berlin zum Thema "Sexueller Missbrauch" (la

susu, Thursday, 30.01.2003, 17:45 (vor 7774 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Arbeitsthesen der Männerberatung Berlin zum Thema "Sexueller Missbrauch" (la von Arne Hoffmann am 30. Januar 2003 14:52:51:

Hallo Arne.

Wenn man sich dieser Theorie anschließt, wäre es in beiden Fällen allerdings ein männlich bestimmtes System (die Psychoanalyse zu Beginn des letzten Jahrunderts) gewesen, das diese Verschleierung von Missbrauch vorgenommen hat. Nur dann eben nicht im Dienste der Väter, sondern im Dienste des bürgerlichen Elternpaares (Vater und Mutter). Hm, ich fand die Theorie vom Ödipuskomplex schon immer etwas sehr spekulativ, wenn nicht albern, aber das ist mal ein wirklich interessanter Blickwinkel.

Vieleicht konnte Freud sexuelle Benutzung von Jungen zu seiner Zeit gar nicht denken und muste deshalb jede Andeutung auf sexualisierte Beziehungen zwischen Jungen und ihren Müttern als unerfüllten Wunsch der Jungen auf eben solche deuten. Aber die Parallelität der Konstruktionen legt eine ähnliche Ursache für die Symptomatik zumindest nahe. Ein männlich bestimmtes System zieht ja nicht automatisch seine Angemessenheit für die Bedürfnisse aller Männer nach sich. Das ist, glaube ich, auch der Knackpunkt, wenn es um die Beziehung zwischen Männer- und Frauenbewegung geht.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum