Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ja, ja, nichts ist gefährlicher als die sogenannte "Liebe" (nT)

Sven, Tuesday, 09.05.2006, 12:22 (vor 6566 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Warum Beziehungen eskalieren von Scipio Africanus am 06. Mai 2006 14:10:

Wieder einmal tötete ein (Ehe-) Mann seine Frau und richtete sich danach selbst. Diese Familiendramen haben in der Schweiz in den letzten Jahren stark zugenommen. Seit 2003 verging kaum ein Monat, ohne dass sich ein solches Familiendrama irgendwo in der Schweiz abgespielt hätte. Das letzte betraf die ehemalige Skirennläuferin C. Rey-Bellet. Aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ist das mediale Echo in der Schweiz entsprechend gross.
Corinne Rey - Bellet erschossen
Die Gründe, die zu solchen Gewalttaten führen, sind sicherlich komplex, und einfache, allgemeingültige Antworten gibt es wohl nicht.
Die Berichterstattungen, die sich mit den möglichen Ursachen befassen, Hintergründe auszuleuchten und Antworten auf das Warum zu geben versuchen, sind meist von ideologischer Einfältigkeit und stereotypen Wahrnehmungsmustern geprägt.
Der Umstand, dass diese Väter meist kurz vor einer Trennung nicht nur von der Frau, sondern vielmehr vor der Trennung von ihren Kindern standen, wird nicht einmal als ein Aspekt unter vielen betrachtet, sondern vollständig ausgeblendet.
Das schablonenhafte und stereotype Erklärungsmuster :
Überschaut man eine grosse Zahl von Beziehungsdelikten, so fällt auf, dass Männer ihre Ehepartner aus anderen Motiven töten, als die Frauen dies tun. Beim Mann ist es gewöhnlich der letzte Versuch, seine Frau zurückzuhalten, die Kontrolle über sie zu behalten.
Bei der Frau dagegen handelt es sich häufiger um einen verzweifelten Befreiungsschlag, wenn alle anderen Versuche, den Partner zu verlassen, fehlgeschlagen sind.

Warum Beziehungen eskalieren ...
Dieser ideologische Quark wird in aller Regel als "wissenschaftlich" verkauft. In diesem Fall äussert sich ein Psychiater. Der Dödel sollte sich besser wieder seiner Schädelvermessung widmen.
Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum