Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Info-Broschüre "Ehe & Scheidung", eine Forderung im SPD Forum

Joachim , Sunday, 26.01.2003, 22:42 (vor 7762 Tagen)

Im SPD Forum geschrieben und ich glaube dass es an die richtige Adresse gerichtet ist, dort werde ich als "andromeda" auftreten.

**********************************************************************
Ich bin der Meinung, daß vor einer Eheschliessung die beteiligten Heiratskandidaten eine Info-Broschüre "Ehe & Scheidung" erhalten sollen, um über die Risiken und Nebenwirkungen einer Ehe zu informieren und aufzuklären! Die Risiken und Nebenwirkungen einer Ehe können überwiegend für Männer fatale Folgen haben, nämlich dann wenn es zur Scheidung kommt sind fast ausschliesslich die Männer die Verlierer und im Extremfall könnte es sogar den totalen Ruin für manche Männer bedeuten, da helfen auch so einige geschlossene Eheverträge nicht mehr wenn diese dann im Scheidungsfall als sittenwidrig erklärt werden! Scheidungen werden überwiegend von Frauen eingereicht. Wie ist eure Meinung dazu, soll vor einer Ehe aufgeklärt werden?

Hier lesen

Re: Info-Broschüre "Ehe & Scheidung", eine Forderung im SPD Forum

Jolanda, Monday, 27.01.2003, 11:01 (vor 7762 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Info-Broschüre "Ehe & Scheidung", eine Forderung im SPD Forum von Joachim am 26. Januar 2003 20:42:36:

Hallo Joachim

Ja, solange die Gesetze so gehandhabt werden, wie das heute der Fall ist, sollte man auf jedenfall jedes Ehepaar genau aufklären, was das alles mit sich ziehen kann.

Auch die Frau soll ruhig wissen, auf was sich ihr Parnter hier einlässt, es sollen ruhig schon zu diesem Zeitpunkt Diskussionen entstehen. Vor allem erscheint es mir wichtig, dass die Frauen erkennen, auf was sich ein Mann eben einlässt, wenn er heiratet und eine Familie gründet.

Aber zugleich müssen wir dafür kämpfen, dass das Sorgerecht und die Unterhaltszahlungen und all die Punkte, die so ungerecht angewendet werden, dass man die auch ändert!

Ich bin gleichzeitig für eine Zurückstufung der Rechte der Frau in dem Masse bis eine Gleichberechtigung entstanden ist, die beiden genau gleich gerecht wird.

Und bis das soweit ist, sollten alle offiziell davon in Kenntnis gesetzt werden, auf was sie sich da einlassen!

Gruss
Jolanda

powered by my little forum