Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was die armen Frauen durchmachen müssen

Mus Lim ⌂, Wednesday, 14.12.2011, 01:18 (vor 4511 Tagen) @ Mus Lim

Um zu verstehen, was Weiwei Zhang durchmacht, muss man den Szenenaufbau des chinesischen Kuppeltheaters kennen. Erster Akt: unverbindliches Vorstellen in der Gruppe beim Abendessen, Karaoke-Singen und Ähnliches. Bei guter Performance, gegenseitigem Interesse und folgendem SMS-Kontakt findet ein Date zu zweit statt. Wenn dabei harte Fakten, wie zum Beispiel eine Wohnsitzberechtigung für Shanghai, auf den Tisch kommen: umso besser. Wenn sich der Mann danach ins Zeug legt, drei bis zehn SMS pro Tag verschickt, kleine Aufmerksamkeiten besorgt (Ohrringe, Lieblingsschokolade) und "sich kümmert", wie Weiwei es nennt, beginnt die so genannte Ai-Mei-Phase, wörtlich: die Keine-Liebe-Phase - eine Grauzone zwischen Flirt, Freundschaft und Liebesbeziehung ohne Verpflichtungen. Erst nach intensiver Prüfung beginnt der dritte Akt: die eigentliche Beziehung.

Na ja, von der Brigitte-Zeitschrift kann wohl nicht der Gedanke erwartet werden, was da den Männern zugemutet werden, um endlich mit der extrem anspruchsvollen Zierblume eine Beziehung beginnen zu können.

Ich fürchte, die nächsten dreißig Jahre wird China einen Geburteneinbruch erleben, der gegebenenfalls von den ländlichen Bereichen leidlich aufgefangen wird.

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum