Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Staaten und Ehen vor etwa 5000 Jahren (Feminismus)

Edelmann, Monday, 27.08.2012, 03:46 (vor 4254 Tagen) @ Werner

Klar, Staaten wie heute gibt es schon seit 5000 Jahren. Ich lache mich scheckig: Die Römer trafen vor rund 2000 Jahren auf ein > seit rund 3000 Jahren bestehenden germanischen Staat.

Oh, schon wieder reingefallen. Es geht in der Menschheitsgeschichte nun mal nicht immer nur um Deutschland, aber das fällt eben nur den bösen Leute im Ausland auf, gell?

Nördlich des Limes gab es allenfalls Stammesverbände. Staaten waren das
ganz sicher nicht.

Genau, schlaues Kerlchen! Und wo waren da die alles umfassenden Ehegesetze? Ach so, gab es nicht? Und die Menschen sind trotzdem nicht ausgestorben? Wie die das nur geschafft haben? Das Staatswesen entwicklungsgeschichtlich ca. 5000 Jahre alt, wie alt ist nun noch mal ihre so hochgelobte Ehe? Stammesverbände (Familienverbände)? Keine Ehen? Genau das versuche ich seit Stunden zu erklären, aber Sie glaubten Sie müssten mich belehren, es wäre anders.

Und wenn Sie das begriffen haben, dann könnten Sie verstehen, dass die
Frage "Und wenn Sie mir eine frühe Eheschließung nennen können, bitte
eine ..." einfach nur dumm war.

Ui, da kennen Sie sich jetzt aber aus. Da waren immer Eheverträge (auch nur mündliche versteht sich) zwischen den Sippen und innerhalb der Sippen, wenn Nachkommen gezeugt wurden. Da waren Sie sicher dabei. Und Väter haben Nachkommen außerhalb der Partnerschaften immer verstossen. Die Frage war nicht dumm, sondern sehr berechtigt. Denn selbst wenn mal ein der Ehe ähnliche Abkommen in frühen Kulturen geschlossen wurden (meist politisch), sind diese nicht vergleichbar mit den heutigen Vorstellungen von und Regelungen der Ehe.

Und genau deswegen reagiere ich verärgert, wenn so getan wird, als ob es Familie ohne die heutigen Eheregulierungen nicht geben würde, außereheliche Lebensgemeinschaften mit Nachwuchs wären gar keine Familien usw.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum