Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Religion? (Allgemein)

André, Thursday, 04.10.2012, 16:34 (vor 4219 Tagen) @ Gismatis

Die Existenz von Sauerstoff konnte durch Experimente indirekt nachgewiesen
werden. Und das ist ja das Tolle an der Natur: Sie lässt sich erforschen.
Gott hingegen ist und bleibt unsichtbar.

Eben: O2 konnte indirekt nachgewiesen werden. Indirekt. Aber Gott willst Du direkt sehen können? Das würde niemand überleben. Aber erleben kann man ihn!

Was haben diese Theorien mit Atheismus zu tun?

Im 19. Jh. war der atheistisch glaubende Mensch der Ansicht, daß sich alles, wirklich alles, was es gibt, mit Wissenschaft nachweisen und erklären läßt. Planck und Einstein haben bewiesen, daß diese Ansicht Unfug ist. Das kleine Moment, das zu Schwankungen in der sonst üblichen Regelmäßigkeit des Ablaufs der Naturgesetze führt, hat Folgen, die eben nicht voraussagbr und berechenbar sind. Die Naturgesetze sind Wahrscheinlichkeiten. Sie sind nicht 100%ig stabil. Das war ja die revolutionäre Erkenntnis damals. Man kann dieses Moment, wenn man einfach aufgibt, als Zufall bezeichnen. Man kann aber auch einen schöpferischen Willen dahinter sehen. Dann paßt alles eigenartigerweise wieder zusammen. Und zwar bis ins Kleinste. - Dieser schöpferische Wille könnte als Ausrede gewertet werden - wären da nicht die unzähligen Erlebnisse und erfahrungen, die davon zeugen, daß Menschen Gott erlebt haben und immer noch erleben. Und zwar wissenschaftlich nicht erklärbar, aber nachweislich geschehen.

Ich brauche keine Religion, auch keine Ersatzreligion. Ich habe meine
Hobbys und Interessen, das reicht mir.

Du glaubst, daß Dein Auto anspringt, wenn Du dich reinsetzt. Schließlich hats bis jetzt ja funktioniert. Glaube halt. - Und die ersatzreligionen kriegst du mit den täglichen Medien, oft schon in der Unterhaltung mit "normalen" Menschen reingedrückt, weil kaum jemand sich Gedanken darüber macht, was er wie von sich gibt.

Da ich nicht an Gott glaube, kann ich mich ihm auch nicht öffnen.

Völlig korrekt. Das nennt man dann wohl Teufelskreis.

Gruß
A.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum