Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nochmaliger Versuch einer Erläuterung

Jachin, Sunday, 21.05.2006, 19:59 (vor 6522 Tagen) @ Beelzebub
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 21.05.2006, 20:05

Letzteres ist ein schönes Beispiel, dass eine ungleiche Behandlung der
Gleichberechtigung nicht zuwiderläuft. Da nur Frauen schwanger werden
können, ist es gerechtfertigt, auch nur Frauen einen Schwangerschaftsurlaub
zuzubilligen.

Nur zur Erläuterung, falls Verwirrung um den Begriff bestehen sollte: Der Terminus "Schwangerschaftsurlaub" (oder auch Mutterschaftsurlaub) bezieht sich auf eine gesundheitlich begründete (aber auch freiwillig ablehnbare) Freistellung der Mutter von der Arbeit, sechs Wochen vor dem berechneten Entbindungstermin.

Der Terminus "Erziehungsurlaub" bezieht sich auf die dreijährige Auszeit NACH der Geburt, die sowohl vom Vater wie auch auch der Mutter in Anspruch genommen werden kann.

Der Unterschied zwischen Mann und Frau ist eben nicht der Unterscheid
zwischen Maurer und Ingenieur sondern der zwischen Maurer und Maurerin bzw.
Ingenieur und Ingenieurin.

Guter Punkt. Wo lässt sich realistisch ein Vergleich zwischen fachlicher Qualifikation und angeborenen körperlichen Merkmalen ziehen, und inwiefern lässt sich daraus ein Rückschluss auf die "Rechte" der Person nehmen?
Absolut gesehen kochen wesentlich mehr Frauen als Männer regelmäßig, aber praktisch gesehen sind mehr Männer Sterneköche als Frauen. Obwohl absolut gesehen mehr Frauen als Männer ihren Unterhalt mit Näharbeiten verdienen, gehören praktisch gesehen eine gute Menge Männer zu den führenden Modedesignern der Welt. Sind jetzt vielleicht alle Bereiche in denen Männer die Ausnahme darstellen ad hoc geschlechtsneutral, damit die Argumentationsführung wieder funktioniert?
Oder werden wir womöglich zugeben müssen, dass Geschlecht eine für die Leistungsfähigkeit kleinere Rolle spielt als wir dachten?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum