Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kontra KlausZ :-)

Garfield, Monday, 22.05.2006, 17:51 (vor 6521 Tagen) @ Flint

Hallo Flint!

Es stimmt - KlausZ hat nicht direkt einen staatlichen Zwang zu den von ihm propagierten Rollenbildern gefordert.

Diesen Zwang gibt es aber heute - also in dem von ihm und anderen (einschließlich meiner Wenigkeit) kritisierten Ist-Zustand - ebenfalls nicht. Vor einigen Jahren wollten Feministinnen mal versuchen, Paare gesetzlich dazu zu zwingen, die Hausarbeit zu teilen, aber das haben sie dann schnell wieder fallen gelassen (vermutlich, weil ihnen plötzlich siedendheiß klar wurde, daß der nacheheliche Unterhalt so überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen wäre).

Eine Feministin könnte sich nun also auch einfach deine Logik aneignen und sagen, daß es somit doch gar nichts zu kritisieren gäbe, weil es doch keinen gesetzlichen Zwang zu irgendwelchen Rollenmustern gibt.

Wäre das richtig? Ich finde nicht, denn auch ohne gesetzlichen Zwang läßt sich Druck ausüben, um Menschen in bestimmte Rollenbilder zu drängen. Man kann Menschen - vor allem leicht beeinflussbaren Kindern - überall erzählen, daß diese Rollenmuster wichtig und richtig sind. Oder man kann ihnen finanzielle Unterstützung verweigern, wenn sie den propagierten Rollenbildern nicht folgen, wie Frau von der Leyen es vorhat.

Wenn man eine Richtschnur bzw. Regeln für alle fordert, dann impliziert das immer auch gewisse Maßnahmen zur Durchsetzung dieser Regeln. Das muß nicht unbedingt durch gesetzlichen Zwang geschehen.

Das lehne ich eben ab - in unserer jetzigen Gesellschaft ebenso wie in KlausZ' Visionen.

"Setzt die Natur nicht bereits eine Richtschnur?"

Wenn dem so ist, dann braucht man keine Regeln für die Rollenverteilung. Die Regeln legen sich dann ja quasi von selbst fest. Wenn du also meinst, daß die Natur schon von ganz allein eine Richtschnur vorgibt, dann erklärst du damit die von KlausZ geforderte Richtschnur implizit für unnötig.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum