Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Das Weib schweige in der Gemeinde" - ein haltloses Hierarchisten-Sprüchlein/Nö (Allgemein)

Dummerjan, Friday, 20.04.2012, 11:45 (vor 4419 Tagen) @ Manifold

“Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen unter der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sollen untertan sein, wie auch das Gesetz saget. Wollen sie aber etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es stehet den Weibern übel an, unter der Gemeinde reden.”

Unter der Gemeinde reden heißt in der Gemeinde, dass die Person in Glaubensdingen eine autoritative Aussage trifft. Da aber der Mann das Haupt der Familie ist, "wie Jesus seinen Jüngern" (s. Paulusbrief - man beachte die darin liegende Einschränkung, wie das Haupt beschaffen ist!) soll die Frau eben genau in dieser Frage nicht den Mann belehren, da dies wäre als würden die Jünger Jesus über den Glauben belehren - was Unsinn wäre.

So liebe Katholiken, setzt Euch gefälligst auf den Arsch und lest die Bibel und die zugehörigen Kommentare, dann schreibt Ihr auch nicht so einen Mist über die kirchliche Rolle der Frau. Und dann müßt Ihr Euch auch nicht von einem dezidierten Agnostiker belehren lassen, was ja peinlich genug ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum