Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Alices Totenkopf

Chato, Wednesday, 15.08.2007, 03:07 (vor 6093 Tagen) @ roger

Du malst ein Bild ? oder sollte ich sagen ein Gewölbe ? was mich an die Schlusssequenz in Time Bandits erinnert. Da lässt sich argumentativ keiner mehr dazwischen geschweige denn einer draufsetzen, was bei einigen Leuten zuweilen zu Sprachlosigkeit und/oder Unverständnis und Aggression führt.

Wenn's nicht dabei bleibt, Roger, wäre meine Absicht erreicht. Aller Erfahrung nach indes bleibt es bei den meisten nicht beim Unverständnis. Griffige Bilder haben mindestens den Nutzen, daß man nicht leicht an ihnen abrutscht, und Abrutschen wäre in unserer Lage ziemlich fatal. Das Bild ist immerhin kein alberner Selbstzweck, sondern ich will damit Zusammenhänge, die ich glasklar erkenne, möglichst anschaulich begreifbar machen. Mehr von dem einschlägigen Gruselgewölbe gibt's übrigens hier zu besichtigen.

Wenn man deine Sprachbilder einmal nehmen würde, um damit die Decke einer Gespenstergruft auszugestalten, es bedürfte keiner Hydra mehr.

Es bedarf dieses Ausmalens gar nicht, da ich lediglich wiedergebe, was ich im Gewölbe selbst ganz real an die Decke gemalt sehe. Der Bildgegenstand - die Gespenster - sind schließlich eine Tatsache und nicht von mir ersonnen. Der unwissende Geist ist ja auch zwar getäuscht, woraus jedoch nicht folgt, daß diese Täuschung selber nicht real, sondern ihrerseits eine Täuschung wäre. Es geht einfach um menschliche, vernunftgemäße Einsicht, wo die Lüge versucht, eine geistige Diktatur zu errichten. Wie weit das beim Einzelnen jeweils geht, ist natürlich verschieden, aber fehlende Einsicht wäre in jedem Fall die schlechteste aller Alternativen.

Gib uns eine Chance. Komm runter, setz dich in die Sonne und trinke ein Bier.

Dienst ist Dienst und Bier ist Bier, Roger :-)

Falls es dir gelingen sollte, die reale Sonne in diesem Forum real leuchten zu lassen, dann trinken wir auch ein entsprechend reales Bier miteinander. Andernfalls müßte es wohl leider bei einem fiktiven Bier bleiben - letzteres dafür aber gerne und mit gelassener Freundlichkeit gegenüber beinahe jedermann.

Freundlicher Gruß
vom Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum