Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mal eine Logik wegen der Emmanzipation.

Garfield, Tuesday, 16.05.2006, 19:44 (vor 6545 Tagen) @ littleandy

Hallo Andy!

"Zum Deppen will ich niemanden machen."

So hatte ich dich auch nicht verstanden. Ich meinte das eigentlich in demselben Sinne wie du: Mit solch einer Massierung von Rechtschreibfehlern macht man es Feminist(inn)en eben leicht, das Ganze einfach als Ausdruck von Dummheit darzustellen.

"Das ganze noch in einer recht jammernden oder wütenden (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) Ausdrucksweise..."

Stimmt, vielleicht mußte er gerade mal Dampf ablassen. :-) Aber das ist mir lieber als diejenigen, die gar keine Probleme sehen und - manchmal sogar wider besseren Wissens - behaupten, alles wäre bestens.

"Dass Väter selten Erziehungsurlaub nehmen, liegt sicher auch nicht nur an den Feministinnen, sondern eher an verknöcherten Chefs, für die ein Mann, der Erziehungsurlaub nimmt, eher suspekt ist und sich damit wohl einige Aufstiegschancen verbaut"

Klar. Da hat der Feminismus sogar etwas Positives bewirkt, denn ohne Feminismus würde es heute für nahezu 100% der Bevölkerung noch als ganz selbstverständlich und normal gelten, daß der Mann das Geld für die Familie heranzuschaffen hat. Durch den Feminismus sind es heute wenigstens ein paar Prozent weniger...

"Wenn dann aber dagegen gehalten wird, sollte schon aufgepasst werden, dass auch hier nicht wieder übers Ziel hinausgeschossen wird."

So hatte ich seinen Beitrag nicht verstanden. Unter "übers Ziel hinausschießen" verstehe ich z.B. die Forderung, Frauen generall per Gesetz an den Herd zu schicken, oder die Forderung nach Gaskammern für Frauen (die ich allerdings bisher noch von keinem noch so verbitterten Mann gehört habe - offensichtlich denken also selbst die frustriertesten und von Frauen am meisten enttäuschten Männer nicht so brutel wie manche Radikalfeministinnen).

"Aber es gibt Leute, die das machen, beispielsweise in Gothik-Kreisen."

Ja, und vielleicht auch unter schwulen Männern oder Männern, die keine feste Beziehung möchten. Weil denen keine Frau die Kleiderordnung vorschreibt. Und in Gothik-Kreisen gelten eh andere Regeln - normale Durchschnitts-Frauen lassen sich darauf gar nicht erst ein. Letztendlich geht es Gothik-Fans ja immer auch darum, aus dem Rahmen des Alltäglichen auszubrechen - da werden dann auch Männerröcke eher akzeptiert.

"Dagegen dürfte man mit den neuen Anti-Diskriminierungs-Gesetzen eigentlich
vorgehen können."

Ja, dann hätte es wenigstens einen geringen Nutzen.

"Ich kenne auch genug Frauen, die eben nicht von klein auf gesagt bekommen,
dass sie perfekt wären, sondern genau das Gegenteil - und die jetzt
erhebliche Selbstwertprobleme haben..."

Klar, die gibt es. Aber lies dir mal typische Frauenzeitschriften durch. Was du da manchmal zu Beziehungsthemen findest, ist haarsträubend.

"Und mir hat auch niemand gesagt, dass ich unzulänglich oder unsensibel wäre."

Dann konsumierst du die modernen Medien wohl eher selten...

"Wenn ich eine Partnerin hätte, die nur an mir herumnörgeln würde, wäre ich nicht mehr mit ihr zusammen..."

Diese Konsequenz kann sich leider nicht jeder Mann leisten.

"Wenn die Männerbewegung tatsächlich etwas bewegen möchte und ein
Gegengewicht zum Feminismus darstellen möchte, dann sollte aufgepasst
werden, dass es nicht in einer "wir schlagen zurück"-Mentalität ausartet -
denn dann kommt auf jeden Fall der (dann auch berechtigte) Vorwurf des
Revanchismus."

Richtig. Aber so schlimm fand ich den Beitrag auch wieder nicht, wenngleich ich doch auch deine Kritik daran teilweise gut nachvollziehen kann. Aber selbst so ein Beitrag kann bei manchem Leser immerhin den Eindruck erzeugen, daß er mit seinen Wahrnehmungen doch nicht allein dasteht. Das ist mehr wert als mancher glaubt. Denn viele Männer halten immer noch brav still, weil sie glauben, daß sie wohl nur Pech hatten und daß ihre Erlebnisse Ausnahmen sind.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum