Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Anthroposophie

Wolfgang, Saturday, 20.05.2006, 16:43 (vor 6522 Tagen) @ Jachin

"Philosophie der Freiheit" oder "Wahrheit und Wissenschaft"?

Ja, das sind zwar "Anfangswerke" des jungen R.Steiner - aber noch nicht direkt Anthroposophie. Aber stimmt schon, daß die "Ph. d. Freiheit" von vielen zuerst gelesen wird - quasi als gedankliche Vorbereitung. Allerdings gibt es auch "schlaue" Akademiker, die stolz auf ihre tollen Kant-Kenntnisse sind, die dann Steiners Philosophie der Freiheit als "dilettantisch" abtun...
(Ein Münchner Philosophieprofessor und Kant-Kenner ist allerdings Anthroposoph...)
Wenn man wissen will, wie Steiner zu seinen Erkenntnissen kam, muß man "Wie gelang man zu Erkenntnissen höherer Welten" lesen. Und dann gibt es noch das heftige - und für an moderne Sprache gewöhnte Leute oft schwer zu lesende Buch "Die Geheimwissenschaften im Umriß". Da gibts dann gleich einen ganzen Abriß über die Schöpfungsgeschichte der Erde, der Menschheitsentwicklung, ein schneller Gang durch die Kulturgeschichte...- und man muß ganz schön mitdenken, um sein bisheriges - naturwissenschaftliches- Weltbild - dann damit zu vereinbaren. Es gibt dann auch noch Bücher "Aus der Akasha-Chronik" und noch viele andere...- Falls Dich die Christologie interessiert: "Das Christentum als mystische Tatsache (und die Mysterien des Altertums)"
Aber ich finds schwierig, jemandem anders einen Tip zu geben,-
Vielleicht ist es auch besser wenn man gar nicht mit Rudolf Steiner, sondern mit Pietro Archiati beginnt...Der kennt das Gesamtwerk von R.Steiner und schreibt auch selbst Bücher. Der hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Karma, Gnade und Freiheit im alltäglichen Leben" - jedenfalls heißt es so ähnlich...- Und da hat er auf modernere Art einiges aus der Anthroposophie "reinverarbeitet". Jedenfalls den Reinkarnationsgedanken. Liest sich leichter als Steiner. Wenn Du allerdings philosophisch interessiert bist, dann "Die Philosophie der Freiheit"...- Aber nu hab ich genug gequasselt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum