Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126247 Einträge in 30958 Threads, 293 registrierte Benutzer, 180 Benutzer online (0 registrierte, 180 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sexismus-Debatte nach Witzen auf der PyCon (Allgemein)

Daimyo, Thursday, 21.03.2013, 18:38 (vor 4075 Tagen)

Sexismus-Debatte nach Witzen auf der PyCon

Auf der Python-Konferenz PyCon in Santa Clara (US-Bundesstaat Kalifornien) ist es am Wochenende zu einem Vorfall gekommen, an dem sich eine Debatte über Sexismus in der IT-Szene enzündet hat. Die Entwicklerin Adria Richards hatte sich von zweideutigen Witzen zweier im Publikum hinter ihr sitzenden Konferenzteilnehmer belästigt gefühlt. Sie machte ein Foto von den beiden Männern und veröffentlichte es zusammen mit einer Bemerkung zur sexuellen Konnotation der Witze auf ihren Twitter-Account. Einen der beiden Männer hat die Affäre offenbar inzwischen den Job gekostet. Richards selbst sieht sich nun auch üblen Beschimpfungen ausgesetzt.

Die beiden Entwickler waren Berichten zufolge für die Firma PlayHaven auf der Konferenz. Auf der Webseite HackerNews erklärt ein Teilnehmer unter dem Pseudonym "mr-hank", er sei einer der beiden betroffenen Entwickler und habe wegen des Vorfalls seinen Job verloren. Er bitte für seine Äußerungen um Entschuldigung, wenn sie jemanden verletzt hätten. Er habe jedoch nur Witze über "prächtige Dongle-Hardware" und nicht (wie von Frau Richards behauptet) auch Anzüglichkeiten über das "forken von GitHub-Repositories" gemacht.

Richards wird im Rahmen der Debatte in sozialen Netzwerken und auf ihrer Webseite (derzeit nicht erreichbar) vorgeworfen, selbst auch zweideutige Witze zu verbreiten. Die Veröffentlichung des Fotos und die öffentliche Kritik an den beiden Entwicklern hält Richards für gerechtfertigt. Ihrer Meinung nach versperren solche Männer vielen Frauen den Zugang zu einer Karriere in der IT-Branche.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sexismus-Debatte-nach-Witzen-auf-der-PyCon-1827228.html

Inzwischen hat auch Adria Richards gerechterweise ihren Job verloren. Es wird bald nicht mehr lange dauern und wir Männer dürfen nur mit Frauen über das Wetter reden, wenn überhaupt. Alles anderen Themen sind dann bei Frauen sexistisch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum