Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126130 Einträge in 30915 Threads, 293 registrierte Benutzer, 210 Benutzer online (1 registrierte, 209 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Frauen und Depressionen (Frauen)

Kurti ⌂ @, Wien, Thursday, 16.05.2013, 22:43 (vor 4014 Tagen)

Bin beim Zappen kurz auf "FrauTV" auf WDR hängengeblieben. Und da hörte ich, wie Lisa Ortgies erzählte, dass weltweit doppelt so viele Frauen an Depressionen leiden wie Männer.

Und diese Spezies will uns was über den Umgang mit Gefühlen erzählen ...

Gruß, Kurti

Frauen und Depressionen

jens_, Thursday, 16.05.2013, 22:55 (vor 4014 Tagen) @ Kurti

Nebenbei halte ich es fuer wahrscheinlich, dass die Dunkelziffer der depressiven Maenner deutlich hoeher ist als der der Frauen, weil Maenner fuer psychische Leider eher stigmatisiert werden als Frauen. FrauTV versucht vermutlich Frauen mit Gewalt in die Opferrolle zu pressen (um Foerdergelder und Previlegien abzustauben).

Avatar

Frauen und Depressionen... eine perfekte Kombination.

Cyrus V. Miller ⌂ @, Friday, 17.05.2013, 15:59 (vor 4014 Tagen) @ jens_

Nebenbei halte ich es fuer wahrscheinlich, dass die Dunkelziffer der depressiven Maenner deutlich hoeher ist als der der Frauen, weil Maenner fuer psychische Leider eher stigmatisiert werden als Frauen.

Dazu muss man allerdings feststellen, daß Männer untereinander auch nicht ganz unschuldig daran sind. Wer z.B als männlicher Arbeitnehmer mit psychischen Problemen zu seinem Chef geht (oder gar zum Arzt!), wird schnell als Drückeberger oder nicht belastbar abgestempelt. Das war's dann mit der Karriere.

Da Männer meist auf ihre Vollzeit-Arbeitskraft als einzige Einkommensquelle angewiesen sind, werden Arztbesuche oder Beschwerden eher gemieden. Die Dunkelziffer bei psychischen Erkrankungen dürfte extrem hoch sein, wie Du sagst - gerade in Branchen mit brutalem Verkaufsdruck (Banken, Versicherungen).

Frauen haben hingegen meist noch andere Versorgungsoptionen, arbeiten selten Vollzeit und haben ohnehin ständig irgendwelche "Frauenbeschwerden", wegen denen Sie beim Arzt sind. Auch eine angebliche oder tatsächliche "Depression" wird gerne offen zur Schau getragen - die kann man prima als Ausrede für alle möglichen Launen vorschieben...

FrauTV versucht vermutlich Frauen mit Gewalt in die Opferrolle zu pressen (um Foerdergelder und Previlegien abzustauben).

Sonst hieße es ja auch MannTV ;-)

Frauen und Depressionen... eine perfekte Kombination.

Jochen Lembke, Friday, 17.05.2013, 16:07 (vor 4014 Tagen) @ Cyrus V. Miller

Männer werden schlicht auch nicht behandelt wegen Depris. Der gleiche Arzt der einer Frau wegen jedem kleinen Monatsbeschwerdlein PT verschreibt, der klopft einem Mann auf die Schulter und sagt nu ham Se sich ma nich so, nu trinken Se erst man Schlückchen. Und selbst wenn Mann PT machen will- alles von monatsleidenden Frauen belegt, kein Platz. Hier sollte es Quote geben!

Avatar

Da sind Männer doch schuld

Borat Sagdijev, Thursday, 16.05.2013, 23:11 (vor 4014 Tagen) @ Kurti

Und diese Spezies will uns was über den Umgang mit Gefühlen erzählen ...

Eben, drum.

Schau doch mal wie hier in diesem Forum die Gefühle von Frauen verletzt werden. Und dann der ganze #Sexismus in unserem Land! Unerträglich.

Und wie wir wissen werden die armen Frauen die um Hilfe bei Ärzten suchen mit einem Rezept für Psychopharmaka abgewimmelt und entwickeln so evtl. noch eine Pillensucht.

Ich denke mal bei Frau-TV wurde wieder die Opferrolle zelebriert, oder?

--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln

Frauen und Depressionen

Jochen Lembke, Friday, 17.05.2013, 06:48 (vor 4014 Tagen) @ Kurti

Das ist kompletter Unsinn. Frauen sind nur das jammernde Geschlecht, das alle mit ihren Problemen auf Trab hält, Männer begehen dreimal häufiger Suizid. Frauen drohen Suizid an, Männer begehen ihn.

powered by my little forum