Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

BMFSFJ: "Die Zeit, in der Gleichstellungspolitik einseitig auf Frauen und Mädchen ...

"Die Welt", Tuesday, 20.07.2010, 16:05 (vor 5019 Tagen)

..ausgerichtet werden sollte, sei vorbei", so Familienministerin Schröder:

Schröder will Männer zu Kindergärtnern umschulen

Die Ministerin will ab 2011 Umschulungsprogramme anbieten. Männlichen Erziehern sagt sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt voraus.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) setzt sich für mehr männliche Erzieher in Kindertagesstätten ein. Ab dem kommenden Jahr solle es gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit ein Umschulungsangebot für Männer geben, die sich innerhalb von zwei Jahren zum Erzieher ausbilden lassen können, kündigte Schröder im Gespräch mit den „Stuttgarter Nachrichten“ an.

Die Zeit, in der Gleichstellungspolitik einseitig auf Frauen und Mädchen ausgerichtet werden sollte, sei vorbei. Heute seien eher die Jungs, nicht selten mit Migrationshintergrund, die Problemfälle der Bildungspolitik, so die Ministerin.

Schröder erwartet nach eigenen Worten zwar nicht, dass in Zukunft die Hälfte aller Erzieher in Kitas männlich sein werden: „Aber es wäre bereits ein schöner Fortschritt, wenn es an jeder Kita ein oder zwei Männer gäbe.“ Dazu habe es bereits vielversprechende Pilotprojekte gegeben. Sie sei überzeugt, dass das Programm Erfolg haben werde, denn Erzieher hätten auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen.

Den Mangel an Frauen in Führungspositionen führt Schröder auf eine falsche Unternehmenskultur zurück. Das Leitbild des Managers mit mindestens 60 Wochenstunden lasse keinen Raum für familiäre Verpflichtungen. „So wollen viele Frauen gar nicht leben“, sagte die Politikerin dem Blatt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8545212/Schroeder-will-Maenner-zu-Kindergaertnern-umschulen.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum