Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Naja, ist aber nix Neues an sich...

Imageberater, Thursday, 12.08.2010, 14:26 (vor 4999 Tagen) @ Imageberater

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/inc/popup_print.php?object_id=30710972

(...) So gehen Misshandlungen in der Polizeistatistik nach wie vor zum größten Teil auf das Konto der Männer.

Diese Zahlen entsprechen dem gängigen Bild, wonach Frauen mit Gewalt höchstens auf eine Attacke von Männern reagieren, indem sie beispielsweise zurückschlagen, wenn sie angegriffen werden. John Archer von der britischen University of Central Lancashire ist der These von der angeblich vernachlässigbaren weiblichen Gewalt nachgegangen. Er wertete 58 Studien aus, in denen Gewaltakte nach der Art der Angriffe analysiert wurden.

Insgesamt hatten 20 000 Männer und Frauen einen Fragebogen – die so genannte Konflikttaktiken-Skala – ausgefüllt, der verschiedene Möglichkeiten auflistete, mit Meinungsverschiedenheiten unter Partnern umzugehen – friedliche und weniger friedliche. Das erstaunliche Ergebnis (siehe Tabelle unten „Durchschlagende Gleichberechtigung“): Frauen werfen häufiger als Männer Gegenstände nach ihrem Partner, sie verpassen ihm öfter eine Ohrfeige, treten und beißen eher und schlagen öfter mit Dingen zu. Relativ ausgeglichen ist der Geschlechterkampf auf dieser Eskalations-Ebene beim Herumstoßen. Steigert sich die Gewalt allerdings bis zum Zusammenschlagen, holen die Männer auf. Wenn einer dem anderen im wahrsten Sinne des Wortes an die Gurgel geht, dann sind die Männer „unschlagbar“. Und: Sie drohen etwa gleich häufig mit Messer und Schusswaffe wie Frauen und setzen diese auch genauso oft ein. (...)

Ist 4 Jahre alt.

...wird hierzulande aber nun mal stur ignoriert. Sogar seitens der Frauenministerin. Die kann das ja einfach nicht "glauben".

Feministische Kampfparolen sind eben beachtenswerter als seriöse Wissenschaft.

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum