Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ist ja ein Mädchen (Bildung)

Telepolit, Tuesday, 10.07.2012, 17:35 (vor 4279 Tagen)

Mühlbauer beschäftigt bei Telepolis sich mit der Juniorprofessur. Da ist in einem Fall was schief gelaufen und deswegen stellt er das ganze System infrage:

… durch den Zeitdruck, den das Juniorprofessor-Modell künstlich aufbaut, zu einem Arbeitsstil verleitet wurde, der bisherigen wissenschaftlichen Standards nicht entspricht.

Das Modell muss schuld sein, denn

Darauf deutet aktuell der Fall der 1982 geborenen Medienpsychologin Nina Haferkamp hin, in deren 2010 erschienener Doktorarbeit über sozialpsychologische Aspekte im Web 2.0 der Medienwissenschaftler Stefan Weber auf den ersten hundert Seiten zehn längere Stellen fand, die ohne ausreichende Kennzeichnung wörtlich beziehungsweise nur mit verhältnismäßig kleinen Änderungen aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia und anderen im Internet zugänglichen Texten übernommen zu sein scheinen. ...
Haferkamp selbst war für eine Stellungnahme zu den Vorwürfen nicht erreichbar. Die Seite, die das Institut für Kommunikationswissenschaft an der im Juni mit einem "Exzellenzstatus" ausgezeichneten Technischen Universität Dresden für sie eingerichtet hatte, führt mittlerweile ins Leere. Selbst ihre Telefonnummer und Ihre Email-Adresse lassen sich nur noch über Umwege ermitteln.

Die Überschrift hat Mühlbauer schon listig ungegendert gelassen:

Plagiatsfördernder Juniorprofessor?

Was Mühlbauer da noch Zweifel hat ...

powered by my little forum