Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125811 Einträge in 30775 Threads, 293 registrierte Benutzer, 249 Benutzer online (0 registrierte, 249 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Türkei: Verfassungsgericht ordnet Ende der Wikipedia-Sperre an (Projekte)

Wiki, Thursday, 05.03.2020, 16:49 (vor 1506 Tagen)

Türkei: Verfassungsgericht ordnet Ende der Wikipedia-Sperre an
Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist Wikipedia in der Türkei nicht zugänglich. Nun hat das türkische Verfassungsgericht die Aufhebung der Sperre verfügt. Die Blockierung des Online-Lexikons sei ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit.

Das türkische Verfassungsgericht hält die seit mehr als zweieinhalb Jahren geltende Sperre der Online-Enzyklopädie Wikipedia in der Türkei für nicht mit der Verfassung vereinbar und fordert ihre Aufhebung. Die Blockierung des Online-Lexikons verstoße nach Auffassung des Gerichts gegen die Meinungsfreiheit, berichten türkische Medien. Das Urteil sei bereits für die Umsetzung an ein Gericht in Ankara übermittelt worden. Der Berliner Verein Wikimedia Deutschland nannte das Urteil einen großen Erfolg: „Die Welt kann nun wieder am Wissen der aktiven türkischen Freiwilligen-Community in allen Sprachversionen der Wikipedia teilhaben.“ Freies Wissen über die Türkei müsse auch aus der türkischen Bevölkerung heraus wachsen, sonst werde der Blick auf das Land auf Dauer verfälscht, so der geschäftsführende Vorstand Abraham Taherivand.

Die Wikimedia Foundation, die Wikipedia und andere Projekte betreibt, hatte sowohl beim Verfassungsgericht als auch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eine Beschwerde gegen die Sperrung des Internet-Lexikons eingereicht.

Nur in zwei Ländern vollständig blockiert

Wikipedia ist in der Türkei seit Ende April 2017 nicht mehr abrufbar. Als Grund für die Sperrung hatte die türkische Telekommunikationsbehörde damals angegeben, auf der Website würde „fälschlicherweise” behauptet, die Türkei unterstütze Terrororganisationen. Ein Gericht bestätigte die Entscheidung und berief sich laut Wikimedia Deutschland auf die englischsprachigen Wikipedia-Artikel mit den Titeln „Foreign Involvement in the Syrian Civil War” und „State-sponsored Terrorism”, die rufschädigend für die Türkische Republik seien. Wikipedia hatte es abgelehnt, die vom Regime in Ankara beanstandeten Inhalte zu entfernen.

Die Türkei und China sind die einzigen Länder, in denen Wikipedia vollständig blockiert ist.

https://anfdeutsch.com/kultur/tuerkei-verfassungsgericht-ordnet-ende-der-wikipedia-sperre-an-16287

Deutschland indiziert de.wikimannia.org unter dem Vorwand des Jugendschutzes.

Unterstützung von Google an Wikipedia – auch für Kurdisch

Wiki, Thursday, 05.03.2020, 16:52 (vor 1506 Tagen) @ Wiki

Unterstützung von Google an Wikipedia – auch für Kurdisch
Google erweitert seine finanzielle Unterstützung für Wikipedia und ermöglicht dem Projekt zudem kostenlosen Zugriff auf automatisierte Übersetzung – auch für die kurdische Sprache.

Vor wenigen Tagen gab Google in einem Blogbeitrag bekannt, zwei Millionen Dollar an die Online-Enzyklopädie Wikipedia zu spenden. Schon in der Vergangenheit gab es größere Spenden von Google. Insgesamt beläuft sich der Beitrag von Google an Wikipedia in den letzten zehn Jahren auf mehr als 7,5 Millionen Dollar.

Die gemeinschaftliche Wissenssammlung Wikipedia arbeitet nach dem Grundsatz, dass Informationen für alle in gleichem Umfang zur Verfügung stehen sollten. Die Sprache soll dabei kein Hindernis sein. Dafür bietet die Wikimedia-Stiftung, eine gemeinnützige Gesellschaft, die hinter dem Projekt Wikipedia steckt, einen Übersetzungstool. Mehr als 400.000 Wikipedia-Artikel wurden damit bereits in andere Sprachen gebracht. Besonders der Ausbau von Inhalten in arabischer Sprache ist noch nicht weit voran geschritten. Bis jetzt gibt es nur etwa drei Prozent der Inhalte auf Arabisch, obwohl dies die meist gesprochene Sprache weltweit ist.

Neben der Geldhilfe bietet Google auch kostenlosen Zugriff auf einige seiner Cloud- und Machine-Learning-Werkzeuge. Damit möchte Google helfen, Wikipedia-Inhalte noch mehr Nutzern zugänglich zu machen. Im Blogbeitrag äußert sich Google, dass viele Sprachen auf Wikipedia noch stark unterrepräsentiert sind. Um die Verbreitung von Inhalten in mehreren Sprachen zu fördern, stellt das Unternehmen seine Google Translate API zur Verfügung. Diese umfasst viele Sprachen, die Wikipedia bislang noch gar nicht anbietet.
- https://anfdeutsch.com/kultur/unterstuetzung-von-google-an-wikipedia-auch-fuer-kurdisch-9165

An der Vereinheitlichung des Wissens wird gearbeitet. Das Wahrheitsministerium aus der Dystopie "1984" rückt in die Möglichkeit der Realisierbarkeit.

Wikipedia ist extrem linkslastig.

Alfonso, Thursday, 05.03.2020, 20:04 (vor 1506 Tagen) @ Wiki

... insofern war die türkische Sperre rechtens. Bedenken habe ich aber jetzt, denn nun kann das linke Gift die Menschen wieder verblöden. Vermutlich ist das Grund für die Aufhebung des Banns.

powered by my little forum