Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen haben die kleinere Gehirne ...

MannMitVielGehirn, Tuesday, 08.09.2009, 13:58 (vor 5354 Tagen)

... aber die sollen angeblich besser verschaltet und verdratet sein. Hat mal einer nen Gehirnschaltplan dabei? Ich würde das gerne mal überprüfen. (Hasspropaganda vom Feinsten)

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/75585/index.html

Das Gehirn legt sich nicht umsonst in so viele Falten
Denkprozesse an der Oberfläche und eine funktionnierende Kühlung entscheiden


Das Gehirn ist stark gefaltet, weil es so aktiv denkt: Zum einen finden die Denkprozesse vor allem an der Oberfläche statt - und je mehr Oberfläche es gibt, desto mehr gibt es davon. Zum anderen entsteht beim Denken viel Wärme: Das Gehirn verbraucht ein Viertel der Energie, obwohl es nur wenige Gewichtsprozente ausmacht. Falten sorgen für Kühlung. Frauen haben wiederum mehr Windungen und Furchen im Gehirn als Männer, ergab eine 3D-Untersuchung der Gehirne von 30 Männern und Frauen.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie wurden an der Universität Frankfurt am Main die deutlichsten Unterschiede in der rechten Gehirnhälfte festgestellt. Dort fanden sich bei den Frauen viel mehr Windungen. Wie die Forscher berichten, führt eine komplexere Gehirnoberfläche zu einer größeren Leistungsfähigkeit des Organs, da die Hirnzellen sich besser verschalten können.

Da Frauen ein durchschnittlich kleineres Gehirn haben als Männer, gleichen sie diesen Nachteil den Angaben zufolge mit einer größeren Zahl an Hirnwindungen und Furchen offenbar wieder aus. Frühere Forschungen hatten zudem gezeigt, dass auch die Nervenzellen in weiblichen Gehirnen enger zusammen liegen und Frauen mehr graue Hirnsubstanz aufweisen. Dies erhöht nach Erkenntnissen der Wissenschaftler ebenfalls die Leistungsfähigkeit des Organs.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum