Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Massen-Speicheltest für Lemgoer Männer

Garfield, Friday, 17.01.2003, 14:30 (vor 7785 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Massen-Speicheltest für Lemgoer Männer von Odin am 14. Januar 2003 13:33:01:

Hallo Odin!

Es hat schon Speicheltests zwecks DNA-Analyse nur für Frauen gegeben. Meist ging es dabei darum, die Mutter eines getöteten Babys zu ermitteln. Ich hab mal von einem Fall gehört, wo eine Kindesmörderin versucht hat, das Testergebnis zu verfälschen, indem sie vor Abgabe der Probe Speichel ihres Partners in den Mund genommen hat. Natürlich hat das nicht funktioniert - die Leute im Labor wunderten sich dann allerdings darüber, wie es sein kann, daß Speichel von verschiedenen Personen in einer Probe enthalten ist. :-)

Ich würde auch versuchen, mich vor so einem Test zu drücken. Denn es ist immer zu befürchten, daß die Daten sehr wohl heimlich irgendwo dauerhaft gespeichert werden.

Was viele auch nicht wissen: Seit 1998 (wenn ich mich jetzt recht erinnere) gibt es die gesetzliche Möglichkeit, nicht nur Sexualstraftäter in einer DNA-Datenbank zu erfassen, sondern alle Personen, die wegen Gewaltdelikten vorbestraft sind und bei denen Wiederholungsgefahr bestehen könnte. Dieses Gesetz wird schon seit einiger Zeit still und heimlich in die Tat umgesetzt. Ich weiß nicht, ob das erst im Fahrwasser der Anti-Terror-Maßnahmen begann, oder ob das schon länger läuft. Ich kenne aber jemanden, der im letzten Jahr eine DNA-Probe abgeben mußte, obwohl er niemals irgendeine Sexualstraftat begangen hat und auch sonst keinerlei Anlaß dafür vorlag. Im entsprechenden Schreiben an ihn wurde betont, daß keine Ermittlungen gegen ihn laufen, sondern daß es eine reine Routine-Maßnahme sei.

Als vor einiger Zeit mal eine DNA-Datenbank für alle Männer in Deutschland gefordert wurde, hat man das vor allem deshalb verworfen, weil der Aufwand viel zu hoch wäre. Unsere Registrierungsfanatiker arbeiten jetzt eifrig daran, diesen Aufwand möglichst zu verringern. Dabei werden sie allerdings auch nicht vor Frauen haltmachen.

Freundliche Grüße
von Garfield



gesamter Thread:

 

powered by my little forum