Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Weiche Männer werden nicht akzeptiert

Peter, Saturday, 01.02.2003, 15:09 (vor 7772 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Stephen Biddulph - Jungen von Garfield am 31. Januar 2003 12:22:43:

Hallo Garfield,

ich stimme dir im wesentlichen zu. Insbesondere möchte ich das unterschreiben, was du hier ausführst:

Während Mädchen, die nicht dem alterhergebrachten Rollenbild entsprechen, heute weitgehend akzeptiert werden, ist jedoch die Akzeptanz für Jungen, die sich nicht ihrem alten Rollenbild entsprechend verhalten, real immer noch sehr niedrig. So geraten Jungen immer wieder in die Situation, es niemandem recht machen zu können. Folgen sie den Ratschlägen von Pädagogen und Eltern, werden sie zwar von ihnen gelobt, von den Mädchen aber als Schlaffis betrachtet und zumeist links liegen gelassen. Widersetzen sie sich allen Versuchen, sie von dem althergebrachten Männerbild abzubringen, sind sie bei den Mädchen erfolgreicher, ecken aber bei Pädagogen und Eltern immer wieder an.
DAS ist meiner Meinung nach das zentrale Problem bei der Erziehung von Jungen.

Das Problem ist nicht nur Akzeptanz bei Mädchen, auch wenn die für Jungen in einem gewissen Alter natürlich am wichtigsten ist. Ich hörte in einem Vortrag (etwa um 1999) einmal von folgender Studie in Schweden:
Um das Rollenverständnis der Geschlechter in der Wirtschaft zu ermitteln, schickte man vier Schein-Bewerbungen mit im wesentlichen gleichen Qualifikationen an Unternehmen. Aber der Ton des Anschreibens und des Lebenslaufes war unterschiedlich gehalten und strahlte entweder Selbstbewusstsein mit Ellenbogen aus oder Schüchternheit mit Rücksichtnahme. Die vier Bewerber waren der harte Max, der weiche Max, die harte Lisa und die weiche Lisa. Wer von den vieren erhielt kein Angebot zum Vorstellungsgespräch?

Der weiche Max. Alle anderen wurden eingeladen, ihr Stil schien ins Unternehmen zu passen. Aber ein männliches Weichei wollte kein Arbeitgeber.

Gruß,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum