Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frage an Experten

DschinDschin, Monday, 22.05.2006, 19:59 (vor 6558 Tagen) @ Cleo

Im Falle z.B. der paranoiden Schizophrenie liegt die Störung im
Ätherleib.

Quelle


Wie können denn solche Störungen verhindert werden?

Nachdem keiner mit mir spricht :crying: (Postings siehe unten) spreche ich halt mit Euch.

Schizophrenie kann überhaupt nicht verhindert werden. Die Krankheit ist schicksalhaft, d.h. unvermeidlich für den Betroffenen.
Anders als bei der Neurose sind auch keine frühkindlichen Frustrationen beteiligt. Die Angehörigen brauchen also keine Schuldgefühle entwickeln.

Die Schizophrenie gehört zusammen mit den Depressionen zu den Psychosen, das sind schwere Störungen des Denkens (Schizophrenie) oder Fühlens (Schizophrenie und Depression), bei denen sich auch Störungen der Neurotransmitter (Stoffe, welche die Kommunikation von Nervenzelle zu Nervenzelle oder von Nervenzelle zu Zielorgan regeln) finden lassen. Quer durch alle Kulturen leidet jeder 100ste an Schizophrenie. Dabei wird 1/3 der Patienten wieder gesund. 1/3 brauchen dauernd Medikamente, können mit diesen aber ein selbstbestimmtes Leben führen. 1/3 muss stationär aufgenommen werden. Eine Hypothese besagt, dass Schizophrenie durch ein Dopaminüberangebot im Frontalhirn und im Limbischen System ausgelöst wird. Die Schizophrenie führt zu Störungen und Veränderungen des Denkens, Fühlens, Handelns und des Ich-Erlebens. Oft treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf (Plus-Symptomatik). Das Gefühlsleben verarmt, soziale Kontakte nehmen ab (Minus-Symptomatik).

Das mit dem Astralleib ist reine Spekulation.

In jedem Fall braucht der Patient Psychopharmaka und gute psychologische Betreuung. Ob er sich zusätzlich noch Weleda- oder Wala-Arzneimittel einwirft ist eigentlich egal. Schizophrene Patienten sind selbstmordgefährdet und können ihre Umwelt gefährden, weil sie Situationen völlig verkennen. Also bitte, keine Experimente.

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum