Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Warum wir zukünftig keine Frauen mehr einstellen werden,

Jolanda, Friday, 07.02.2003, 15:50 (vor 7766 Tagen) @ Elmar

Als Antwort auf: Warum wir zukünftig keine Frauen mehr einstellen werden, von Elmar am 07. Februar 2003 11:42:56:

Hallo Elmar

---Durch ein solches Vorgehen schaden Frauen auch den anderen Frauen doch nur. Denn ich muss eingestehen, wenn mir als Arbeitgeber so etwas passieren würde, dann wäre das Vertrauen in die Aussagen von Frauen auch angeschlagen. Es könnte bedeuten, dass ich dazu beitrage, dass dieser Arbeitgeber keine Frauen mehr einstellt.

Ich habe auch mal 6 Monate Arbeitslosengeld bezogen, als ich infolge Umstrukturierung meinen Job verlor. Ich wurde in dieser Zeit schwanger und musste mich deshalb von Gesetzes wegen auch weiter um Stellen bewerben.

Ich bekam sehr schnell eine Zusage von einem Arbeitgeber, der mich kurze Zeit darauf anrief. Ich teilte ihm am Telefon mit, dass ich ihm fairerweise sagen müsse, dass ich schwanger sei und in ein paar Monaten für einige Zeit ausfallen würde, bei uns bekommt man aber von Gesetze wegen nur ein paar Wochen Mutterschaftsurlaub, aber trotzdem, man fällt für einige Wochen aus.

Dieser Arbeitgeber meinte dann zu mir, er fände es echt klasse von mir, dass ich ihm das gesagt hätte, denn dieser Job erfordere eine Einarbeitungszeit von mindestens einem Jahr, wenn ich aber nach ein paar Monaten ausfallen würde, dann wäre das für ihn ein echtes Problem. Er hat sich bedankt und mir gesagt, dass er es sehr zu schätzen wisse, dass ich so ehrlich zu ihm war, ich hätte ihm damit viele Unannehmlichkeiten erspart.

Für mich ist so etwas selbstverständlich, erstens ist es einfach nicht in Ordnung mit einer Lüge in einem Betrieb anzufangen, schliesslich will man unter einem guten Arbeitsverhältnis arbeiten und wenn ich gleich am Anfang lüge, dann ist das doch keine Basis, dass man mir vertrauen entgegenbringt und zweitens bin ich der Meinung, dass ich damit allen Frauen, die nach mir dort um Arbeit angesucht hätten, Steine in den Weg gelegt hätte.

Gruss
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum