Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Sei ein richtiger Mann!"

Dieter, Wednesday, 04.07.2001, 13:30 (vor 8335 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: von Arne Hoffmann am 04. Juli 2001 08:04:48:

Nein, löschen würde ich diese Postings nicht. Sie sind der beste Beweis dafür, dass "ein echter Kerl zu sein" und "seine Gefühle nicht zeigen" eben nichts ist, was die Männer sich selber auferlegt haben (was gerne unterstellt wird), sondern dass ihnen das von weiblicher Seite aufgenötigt wird, damit diese Männer noch als "erotisch attraktiv" gelten.

Leider sind es nicht nur die Frauen, die dieses Bild prägen, wir Männer machen da fleissig mit. Gerade unter Männern ist es heute immer noch verpönt, anders zu sein, der Gruppendruck ist enorm. Und deshalb muss hier auch als erstes angesetzt werden, um ein vielschichtigeres Bild des Mannes zu etablieren. Erst wenn wir es schaffen, uns nicht in der eigenen Gruppe gegenseitig auszugrenzen, werden wir eine Lobby aufbauen können, die die augenfälligen Probleme wirklich auf die Tagesordnung bringt.

Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Aber es ist schon auffällig, daß der Mann als "Masse" zu Massenveranstaltungen hin tendiert, ich denke da nur an das Samstagsritual "Bundesliga". Akzeptiert wird man da nur, wenn man Uniform trägt (Schal, Mütze, was auch immer). Bei Frauen sehe ich so etwas nicht. Von daher dürfte es für sie auch leichter sein, aus der Reihe zu tanzen, es gibt diese Reihe eben kaum. Klar gibt es unter uns auch viele Individualisten, aber das allgemeine Bild zeichnet eben einen anderen Mann und daran orientiert sich leider auch der Umgang mit einander.

Dieter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum