Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

PS

Andreas, Wednesday, 31.10.2001, 19:11 (vor 8428 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Anmerkung von Andreas am 31. Oktober 2001 17:00:38:

PS: Anhand der Blutgruppe läßt günstigenfalls leicht ein Kuckuck erkennen. Hierzu sei folgender Link empfohlen:

http://www.biology.arizona.edu/human_bio/problem_sets/blood_types/inherited.html

"Günstigenfalls" deshalb, weil damit nicht jeder Kuck erkannt werden kann. Wenn eine A-Frau ein A-Kind bekommt, kann der Vater jede Blutgruppe haben.

Die Sache ließe sich besser eingrenzen, wenn man den Genotyp kennen würde. Der Genotyp ist die zweite Blutgruppe. Jeder Mensch hat 2 Blutgruppen. Den Phänotyp, welcher als Blutgruppe tatsächlich sichtbar wird. Und eine zweite, latent im Hintergrund vorhandene Blutgruppe, den Genotyp. Der Genotyp wird mit gleicher Wahrscheinlichkeit wie der Phänotyp weitervererbt. Aber wer kennt schon seinen Genotypen. Meister Leute der Blutgruppe AB, denn bei diesen wird die 2. Blutgruppe sichtbar.

Es sind aber nicht alle Phänotyp-Genotyp-Kombinationen möglich. Von daher ließe sich bei Kenntnis des Genotyps die mögliche Blutgruppe der Kinder weiter eingrenzen. Der Genotyp muss vom Phänotyp im Sinne der Spender-Empfänger-Verträglichkeit akzeptabel sein. Folgende Kombinationen sind möglich (Phänotyp="Blutgruppe" groß, Genotyp klein):

0o, Ao, Aa, Bo, Bb AB

Sind die Eltern beide A, so können die Kinder auch 0 sein, vorausgesetzt beide Eltern sind Ao. Sobald ein Elternteil Aa ist, ist 0 bei den Kindern ausgeschlossen.

Sind beide Eltern A, so kann das Kind nicht B oder AB sein. Woher soll das B-Gen kommen?

Ist ein Elternteil 0, so kann das Kind nicht AB sein. Für ein AB-Kind muss A von einer Elterseite und B von der anderen kommen.

Ist ein Elternteil AB, so kann das Kind nicht 0 sein. Für ein 0-Kind muss von beiden Seiten 0 kommen. Dies ist allerdings möglich, wenn ein Elternteil A und der andere B ist, nämlich bei Ao und Bo. Beide geben jeweils 0-Genotyp im Hintergrund weiter.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum