Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Buchtipp

Silvain, Sunday, 19.06.2005, 22:59 (vor 7486 Tagen) @ ChrisTine

Als Antwort auf: Re: Buchtipp von ChrisTine am 19. Juni 2005 17:06:01:

Also ich würde dieses Buch meinem Kind nicht kaufen.
Es reicht doch schon, daß die Kinder bereits in der Schule intrumentalisiert werden, muß es da auch noch in Büchern sein? Wollen wir wirklich unsere Kinder bereits so jung in einen Geschlechterkrieg reinziehen? Wollen wir wirklich den Kindern über diesem Wege die Erfahrung zwar nicht weniger Männer, aber immhin nicht aller Männer eintrichtern? Frau = schlecht - Mann = gut?
Na ja, letztendlich entscheidet das sowieso jeder selbst, mein Ding ist das nicht.
Gruß - Christine

Hallo Christine,

Kinderbücher wurden schon immer dafür benutzt, eine bestimmte Ideologie zu transportieren. Das trifft natürlich nicht immer zu, aber doch oft genug. Und dies trifft ebenso für Geschlechterideologie als auch für politische Ideologien zu (Feivel). Als Kind nimmt man diese Unterschiede gar nicht wahr, erst später fällt es einem wie Schuppen von den Augen, was dort eigentlich transportiert wurde. Und nicht nur in Kinderbüchern, dies passiert tagtäglich in allen möglichen Büchern, Filmen, usw.

Ich würde meinen Kindern ein solches Buch allerdings auch nicht kaufen, sondern versuchen, etwas zu finden was möglichst ohne Stereotypen auskommt. Die Problematik des Geschlechterkrieges kann man den Kindern auch dann noch nahebringen, wenn sie alt genug sind, über dieses Thema selbständig nachzudenken.

Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder man versucht, die entsprechenden Manipulationsversuche der Feministen dadurch zu kontern, dass man mit der gleichen Taktik versucht, den Kindern ebenfalls stereotype Geschlechterbilder einzuhämmern, oder aber man versucht, den Kindern Literatur ohne Stereotypen angedeien zu lassen, dann aber auch auf die Barrikaden zu steigen, wenn man mitbekommt, dass dies in Kindergarten und Schule versucht wird.

Ich bin ehrlich gesagt für letztere Variante.

Gruß,
Silvain


gesamter Thread:

 

powered by my little forum