Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Kommentar zum verlinkten Artikel (offtopic)

Paul, Sunday, 17.07.2005, 19:00 (vor 7458 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Kommentar zum verlinkten Artikel (offtopic) von Ralf am 14. Juli 2005 21:53:

Hallo Garfiled,
>Was du da andeutest, ist ja schön und gut. Nur läßt das jetzige System das so doch gar nicht zu. Das Angebot, Rechtsbeistand gegen Unterkunft im Hotel zu leisten beispielsweise würde daran scheitern, daß es verboten ist, ohne finanzielle Gegenleistung Rechtsbeistand zu leisten oder auch nur rechtlich zu beraten.
uups, das war jetzt ein Missverständnis. Ich hatte das nur auf die individuelle Ebene runtergezogen, um es anschaulicher zu machen, als es in einem anonymen Geldkreislauf wäre (hab' ja auch geschrieben, dass das mit Tauschhandel natürlich Unsinn ist).
Es ging mir nur darum, dass eine Wirtschaft nicht davon abhängig ist, dass materielle Güter ausgetauscht werden, sondern dass es mit Dienstleistungen genauso geht, ohne, dass sich dabei alle permanent gegenseitig die Haare schneiden müssen.
Gruß Ralf

Du übersiehst aber eines: Nicht nur die Produktion materieller Güter ist automatisierbar, auch Dienstleistungen werden zunehmend durch Maschinen/Computer ausgeführt. Bei manchen Dingen (z.B. Haareschneiden) wird sich das noch sehr lange nicht rechnen, bei anderen dagegen funktioniert es schon.

Beispiele:

Viele Banken beispielsweise prüfen die Bonität bei Kleinkrediten (<100.000 Euro) nicht mehr per Hand, sondern diese Arbeit übernimmt ein Expertensystem.

In Japan wird fleissig daran gearbeitet, die medizinische und Altenpflege durch Roboter "abzuwickeln"

Goldman-Sachs hat neulich wieder mal einen Schwung Händler gefeuert - Grund: Das Trading (zumindest was die Ausführung angeht) wird immer weiter automatisiert.

Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass jede Arbeit, die nicht kreativer Natur ist, automatisierbar ist. Diese strukturelle Veränderung kann nicht geleugnet werden. Das hat nichts mit linker Spinnerei zu tun.

Gruss,
Paul (bekennender Kapitalist)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum