Pressemeldung MANNdat: Parteien zur Männerarbeitslosigkeit
Stuttgart, den 14.09.05: MANNdat e.V. hat in seiner Parteienbewertung unter http://www.manndat.de/typo3/index.php?id=195 auch die Arbeitsmarktproblematik unter die Lupe genommen.
Bezüglich geschlechterspezifischen Themen zum Arbeitsmarkt beschränken sich die Parteien ausschließlich auf Frauenquote und Entlohnung. Die Arbeitslosenquote ist bei Männern um 20% höher als bei Frauen. Die männliche Jugendarbeitslosenquote ist sogar um 40% höher als die weibliche. Diese geschlechtsspezifisch signifikante Ungleichheit wird jedoch von der Politik aller Parteien ignoriert. Im Gegenteil, die frühere Bundesanstalt für Arbeit legte in einer Pressemeldung im Jahr 2003 dar, dass männliche Arbeitslose trotz dieser signifikanten Unterschiede nachrangig von der aktiven Arbeitsmarktpolitik profitieren. Mit "Gleichberechtigungs"gesetzen wird dem (weiblichen) Geschlecht bei Einstellungen dermaßen Priorität eingeräumt, dass z.B. in Baden-Württemberg der Anteil männlicher Beschäftigter in Landesbehörden von 1996 bis 2000 um 10.000 sank, während der Anteil weiblicher Beschäftigter um 3.000 stieg. Funktionärinnen von den Gewerkschaften, Den Grünen und der SPD fordern Gleichstellungsgesetze nun auch in der Privatwirtschaft. Die Fraktionen der SPD und Der Grünen bringt sogar wieder die Koppelung der Vergabe von staatlichen Aufträgen an eine Frauenquote der beauftragten Firmen ins Spiel. DGB-Gewerkschafterinnen fordern zusätzlich eine (weibliche) Auszubildendenquote.
Eine Arbeitsmarktpolitik, die lediglich darauf ausgelegt ist, männliche Mitbürger im Arbeitsmarkt durch weibliche zu ersetzen, schafft keinen einzigen Arbeitsplatz. Man muss sich fragen, ob manche Parteien die Problematik der Arbeitslosigkeit wirklich in Ihrem vollen Umfang begriffen haben.
MANNDAT e.V. - Geschlechterpolitische Initiative
Gemeinnütziger Verein · Amtsgericht Stuttgart, VR-7106.
Konto Nr.: 323 35-709, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70
Fon: 06233-2390043
Fax: 06233-2390042
e-Mail: info@manndat.de
Internet: www.manndat.de