...aus Ihrem Mädchen einen Jungen!
Machen Sie aus Ihrem Mädchen einen Jungen
Diese Aufforderung von World-Vision, die zunächst mal seltsam anmutet, erreichte mich vor kurzem als Postwurfsendung.
Nachdem man in dem Forum Krieg der Geschlechter fast ausnahmslos Negativ-Schlagzeilen liest, sollte man Berichte über positive Entwicklungen in der Jungen- und Männerförderung nicht vergessen.
So wirbt World-Vision Deutschland e.V. (ein Verein zur Hilfe für Kinder in der dritten Welt) mit diesem Slogan dafür, ausser Mädchen auch Jungen für eine Patenschaft zu erwählen. Mädchen haben es schwer, Jungen auch... so die weitere Aussage in fettgedruckten Lettern von World-Vision.
Darunter dann Es stimmt: Noch immer werden in vielen Ländern der Welt die Mädchen besonders benachteiligt. Deshalb denken viele, die eine Patenschaft übernehmen wollen, zuerst an die Unterstützung eines Mädchens. Doch wenn alle nur den Mädchen helfen, geraten die Bedürfnisse der Jungen ins Hintertreffen. Darum ist das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen in unseren Projekten ausgeglichen. Und das ist gut so!
Bravo! Da hat eine Hilfsorganisation mal nachgedacht und ein von Männerrechtlern unterstützenswertes Motto gefunden.
Leider ist der Aufruf nicht oder noch nicht online verfügbar, man kann aber unter info@worldvision.de nachfragen oder die Seite www.worldvision.de besuchen. Vielleicht finden Sie einen Jungen, den Sie mit einem Euro pro Tag als Pate unterstützen wollen.
Mit freundlichem Gruß
IBGM
J. Dreier
Offenbacher Landstr. 378
60599 Frankfurt