Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Wort "Diskriminierung" hat in Wikipedia eine wichtige Schlüsselfunktion!

Christian, Sunday, 23.10.2005, 09:39 (vor 6963 Tagen) @ Altschneider

Als Antwort auf: Re: Das Wort "Diskriminierung" hat in Wikipedia eine wichtige Schlüsselfunktion! von Altschneider am 20. Oktober 2005 23:27:

Seine Relevanz hat 100% und es wird dort gelöscht was manchen einfach nicht passt, im Register Versionen/Autoren kann man die Löschvorgänge beobachten unter Aktuell/Vorherige Version. In vielen anderen Suchbegriffen in Wikipedia wird immer wieder ein Verweis auf das Wort "Diskriminierung" hergestellt.

Hallo, Christian,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht bei Wikipedia, und deshalb halte ich auch das Konzept für nicht tragfähig. Zu starke Kontrolle von bestimmten Interessengruppen, und die Leute, die Wikipedia managen, sind auch eher profeministisch eingestellt. Das kannst du ganz gut an der unwürdigen Diskussion über das Stichwort Maskulismus feststellen, der Artikel wurde damals von Arne Hoffmann verfasst. Verfolge dort mal die Diskussion. Wikipedia ist ein Ideologieklitsche.
Grüße
Altschneider

Hallo Altschneider,
volle Zustimmung, manche Schreiber in Wikipedia sind profeministisch männerfeindlich eingestellt, die können und wollen es einfach nicht akzeptieren und sehen, wenn auch Männer die Opfer sind und diskriminiert, benachteiligt, missbraucht, entrechtet, ausgebeutet, versklavt usw. werden! Schwarze Feder, der auch den Begriff "Klassismus" auf den Weg gebracht hat, ist der Hauptlöscher. Vielleicht sollte man dort im Begriff "Klassismus" einiges verändern bzw. anpassen, damit Er/Sie keine Zeit mehr hat in anderen Wörtern zu löschen.

Werde hier mal eine Korrektur vornehmen:

Vorher:
Herkunft des Begriffs
Klassismus ist die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs classism. In den USA entstand dieser Begriff, um deutlich zu machen, dass Diskriminierung nicht nur gegenüber Frauen (Sexismus) oder Menschen anderer ethnischer Herkunft (Rassismus)), sondern auch gegenüber Menschen mit wenig Geld (poverty class) oder gegenüber Arbeitern und Arbeiterinnen (working class) stattfindet.

Nacher:
Herkunft des Begriffs
Klassismus ist die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs classism. In den USA entstand dieser Begriff, um deutlich zu machen, dass Diskriminierung nicht nur gegenüber Frauen und Männer (Sexismus) oder Menschen anderer ethnischer Herkunft (Rassismus)), sondern auch gegenüber Menschen mit wenig Geld (poverty class) oder gegenüber Arbeitern und Arbeiterinnen (working class) stattfindet.

Grüße
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum