Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ein Bäuerchen für Mami

Sam, Wednesday, 09.11.2005, 20:54 (vor 6945 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Frontal gestern: Frauen sind die besseren Führungskräfte... von Klaus am 09. November 2005 08:35:

Habe leider nur den Schluss des Beitrags gesehen. Am Ende verkündete Theo Koll sinngemäß, in den USA seien Unternehmen mit höherem Frauenanteil in Spitzenpositionen um "bis zu ein Drittel" ertragreicher. Dazu:

1. Die Formulierung "bis zu" hat eine stak verfälschende Wirkung und dafür praktisch keine inhaltliche Aussage. Man kennt sie eher von Werbeschildern im Supermarkt ("Bis zu 40% billiger!" kann heißen, ein Produkt kostet tatsächlich weniger, alle anderen nicht).

2. Es wird eine positive Korrelation zwischen Frauenanteil in Spitzenpositionen und nicht näher beziffertem Geschäftserfolg behauptet. Eine Quelle dazu wird nicht genannt und ist auf die Schnelle auch im Internet nicht zu finden.

3. Aus dieser behaupteten Korrelation wird schließlich kurzerhand eine simple Kausalität gefolgert ("wenn Frauen, dann Geschäftserfolg"). Alternative Erklärungsmöglichkeiten (etwa "wenn Geschäftserfolg, dann Frauen" oder "wenn XY, dann Frauen und Geschäftserfolg") werden offenbar nicht gesehen.

Diese Überlegungen beziehen sich wohlgemerkt nur auf einen einzigen Satz.
Der Redaktionsleiter Claus Richter schreibt hier über das "Baby namens Frontal 21":

Qualität haben wir versprochen und daran wollen wir uns auch in Zukunft messen lassen. Ein solches Versprechen, schrieb ein Kritiker in der Gründungsphase, kann zur Falle werden, wenn man es nicht einlöst.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum