Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Hallo Ursula, du Oxymoronin, ...

chrima, Friday, 18.11.2005, 23:03 (vor 6936 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Hallo Ursula, du Oxymoronin, ... von Martin am 18. November 2005 12:43:

> Die traditionellen Verhaltensmuster seien ein Grund für die im internationalen Vergleich hohe Kinderlosigkeit in Deutschland.
... kannst du mir mal erklären, inwiefern ein traditionelles "Verhaltensmuster" Ursache für ein neues Phänomen sein kann...? Und wieso tritt dieses Phänomen ausgerechnet jetzt auf? Haben sich die Männer etwa gerade jetzt dazu entschlossen, sich auch weiterhin "traditionell" zu verhalten...?

Nun so abwegig ist diese Aussage der zukünfigen Ministerin für alles außer Männer wirklich nicht.
Natürlich sind es die traditionellen (und überkommenen) Verhaltensmuster, die zur Kinderlosigkeit beitragen. Die überkommenen Verhaltensmuster der Frauen nämlich, die einerseits meinen selbstverantwortlich sein zu können, sich andererseits aber immer wieder in ihre alten Rollen flüchten, wenn die sogenannte Selbständigkeit ihnen zu anstrengend wird.
Von daher finde ich das geplante Elterngeld gar nicht schlecht. Denn das wird auch einer Frau nur abhängig von ihrem vorherigem Einkommen ausgezahlt. Hat Mami vorher nichts geschafft, gibt's auch nix. Das Elterngeld soll sogar auf ALG II, Sozialhilfe angerechnet werden. Gute Idee das!
Viele Grüße
chrima


gesamter Thread:

 

powered by my little forum