Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gene setzen sich durch ----- Sie putzt den Haushalt, er wäscht das Auto ...

Sven, Sunday, 08.01.2006, 14:08 (vor 7138 Tagen)

Verteilung der Hausarbeit

Sie putzt den Haushalt - und er wäscht das Auto

Auch im 21. Jahrhundert bleibt Hausarbeit in Deutschland meist an den Frauen hängen. Beim Autowaschen und bei kleinen Reparaturen jedoch sind die Männer am Zuge.

Wenn's was zu putzen gibt, müssen meistens die Frauen ran - auch im Haushalt

Nur drei Prozent der Frauen haben einen Lebensgefährten, der den Löwenanteil der Hausarbeit übernimmt, ergab eine repräsentative Umfrage für die Zeitschrift Fernsehwoche. Dabei gaben 34 Prozent der Männer zu, dass vor allem die Partnerin den Haushalt macht. Dass sie die Arbeit gerecht aufteilen, meinte gut ein Viertel der Befragten (Männer und Frauen jeweils 24 Prozent).

Während sich Frauen und Männer nahezu gleich ums Einkaufen kümmern (67 Prozent Frauen, 62 Prozent Männer), bleibt das Schrubben des Bades weiter in weiblicher Hand (72 Prozent). Er wäscht das Auto (59 Prozent) und ist für kleinere Reparaturen zuständig (74 Prozent).

Widerspruchslos bleibt die Aufgabenverteilung offenbar nicht: 13 Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer streiten regelmäßig zwei- bis drei Mal die Woche über Hausarbeit. 46 Prozent der Frauen und 43 Prozent der Männer gaben an, dass deshalb etwa alle zwei Monate der Haussegen schief hängt.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/601/67534/


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]