Dancing Queen
Fragwürdiges Seriendrehbuch
Dance Der Traum vom Ruhm
Die spanische Serie Dance Der Traum vom Ruhm auf dem Sender VOX (14.05 H bis 15.05 H) bringt mit der Folge Sabotage (Wh. Am 21.01.06 ab 4.30 H) einmal mehr ein sehr fragwürdiges Drehbuch in die Wohnzimmer der überwiegend weiblich-jugendlichen Zuschauer.
In dieser Folge zeigt die junge Choreographin ihrer paritätisch besetzten Klasse, wie frau einem Mann mit voller Kraft zwischen die Beine tritt, ohne ihm ernsthaft Schmerzen zuzufügen.
Der Trick: den Abstand zum Partner zu kurz wählen und mit aufgestellter Fußspitze und mit Wucht von vorn die Pobacken des Partners treffen, damit es echt aussieht.
Das nun sollen die Schülerinnen mit ihrem Partner üben, was natürlich schiefgeht und einen der Männer auf die Matte schickt. Die Choreographin kniet nieder, tätschelt dem Opfer die Wange und fordert ihn mit einem Unterton - der sagen will stell dich nicht so an auf, wieder aufzustehen.
Nicht nur, dass diese neuartige Darstellungsform wie alle übrigen Darstellungen dieser Kategorie diskriminierend und demütigend ist, sie wird zudem noch in geradezu krimineller Weise als Tanzschritt feilgeboten, der suggeriert, dass dies nicht nur recht und billig ist, sondern dass es man glaubt es kaum KUNST sein soll.
Überdies hatte diese Einstellung nicht die Spur etwas mit der Handlung zu tun, bei der es um die Wohnungsauflösung einer Mitschülerin ging.
So etwas gehört nicht ins Fernsehen und schon gar nicht in eine Serie für Jugendliche im Nachmittagsprogramm.
Mit freundlichen Grüßen
IBGM
gesamter Thread: