Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Spiegel Online Forum zensiert meinen Beitrag!

Garfield, Monday, 06.02.2006, 16:41 (vor 6869 Tagen) @ Ricardo Martinez

Als Antwort auf: Spiegel Online Forum zensiert meinen Beitrag! von Ricardo Martinez am 06. Februar 2006 13:08:

Hallo Ricardo!

Im Spiegel-Online-Forum wird viel zensiert. Vor einigen Monaten gab es da mal eine Diskussion zum Thema Beschneidung. Da behaupteten einige Feministinnen natürlich wieder, daß das etwas wäre, wovon nur Frauen betroffen seien. Es wurde sogar behauptet, daß eine Genital-Beschneidung für einen Jungen etwas Positives sei. Zunächst verlief die Diskussion ohne Zensur, und jemand konnte sogar einen Beitrag mit Links zu dem Thema veröffentlichen. In einem dieser verlinkten Texte schrieb eine Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation, daß Beschneidungen an Jungen in Afrika mindestens genauso weit verbreitet sind wie Beschneidungen an Mädchen und daß diese Beschneidungen an Jungen oft obendrein auch noch mit grausamen Ritualen verbunden sind. Vermutlich wurde dieser Beitrag nur freigeschaltet, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat, sich auch die verlinkten Texte durchzulesen.

Von da an wurde da jedenfalls wieder eifrig zensiert, und zwar so, daß alle Beiträge, in denen behauptet wurde, daß Beschneidungen an Jungen harmlos wären, veröffentlicht wurden, während alle Beiträge, in denen das Gegenteil ausgedrückt wurde, nicht veröffentlicht wurden. Begründet wurde das damit, daß man keine Diskussion über Beschneidungsformen wünsche. Ein Beitrag von mir wurde dann auch nicht veröffentlicht, obwohl er nur zwei Sätze zum dem Thema enthielt. Gleichzeitig wurde ein Beitrag einer Feministin, der sich nur um das Thema Beschneidung drehte, freigeschaltet.

Weil es dazu wohl Proteste gegeben hat, ging man schließlich dazu über, auch die Beiträge der Feministinnen zum Thema Beschneidung nicht mehr freizuschalten. Natürlich ließ man deren alte Beiträge aber stehen, was dann wohl beim naiven Leser den Eindruck erwecken sollte, daß es keine Gegenargumente gäbe.

Es werden dort auch sehr gern Diskussionen ohne Begründung gestoppt, indem man den Strang einfach schließt. Oft wird dazu geschrieben, daß man ihn wieder eröffnen wird, was dann aber nie geschieht.

Dieses "Forum" ist also für eine sachliche Diskussion denkbar ungeeignet. Lästig fand ich da übrigens auch die Textlängenbeschränkung auf 5000 Zeichen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum