Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @alle: mithelfen gegen Alltagsdiskriminierung

Garfield, Thursday, 09.02.2006, 19:27 (vor 6852 Tagen) @ Paul

Als Antwort auf: Re: @alle: mithelfen gegen Alltagsdiskriminierung von Paul am 09. Februar 2006 12:56:

Hallo Paul!

"Der durchschnittliche Anlageberater der Dresdner und auch fast jeder anderen Bank hat genausoviel Ahnung wie der Durchschnittsbürger: Wenig bis keine."

Ach, ganz so kann man das auch nicht sagen. Zumindest wissen sie meist ganz genau, welche Provision sie wofür kassieren können. :-)

Aber mal zurück zu Frauen: Irgendwie scheinen sie einen besonderen Hang zur Beratung zu haben. Bei meiner Frau merke ich das auch immer deutlich. Vor einigen Monaten wollte sie beispielsweise unbedingt unsere Gebäudeversicherung überprüfen lassen, weil sie meinte, wir würden die vielleicht anderswo günstiger kriegen. Ich bin zwar kein Versicherungsexperte, aber den Jahresbeitrag fand ich wirklich niedrig, also sagte ich ihr, daß wir da wohl nichts Günstigeres finden werden. Sie mußte aber unbedingt noch jemanden von der Verbraucherzentrale anrufen (das Gespräch war natürlich nicht kostenlos), der ihr dann auch bestätigt hat, daß die Versicherung unschlagbar günstig ist.

Vor einigen Tagen sah sie einen Artikel in der Zeitung, wo was von kostenloser Beratung zu Wärmedämmung stand. Sowas wird oft von Firmen initiiert, und die Berater sind dann auch entsprechend kaum neutral, sondern versuchen einem natürlich genau das aufzuschwatzen, was die Firmen, die sie bezahlen, anbieten. Meine Frau wollte nun so einen Berater kommen lassen, obwohl wir im Moment überhaupt kein Geld für Wärmedämmung übrig haben.

Deshalb richten sich solche Werbefilme wie der erwähnte von der Dresdner Bank eben meist an Frauen. Da fällt das eher auf fruchtbaren Boden als bei Männern, die es vorziehen, sich selbst zu informieren und sich so nicht so einfach etwas von irgendwelchen Beratern aufschwatzen lassen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum