Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Umsatzrückgang im deutschen Kino um 16,6 Prozent

Garfield, Monday, 20.02.2006, 20:58 (vor 6851 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Umsatzrückgang im deutschen Kino um 16,6 Prozent von Frank am 20. Februar 2006 10:30:

Hallo Frank!

Ja, die Filmindustrie produziert in den letzten Jahren schon teilweise merkwürdige Blüten.

Ich glaube aber nicht, daß das der Grund für den Rückgang der Besucherzahlen in den Kinos ist. Früher sind auch viele Männer nur ihren Frauen zuliebe in bestimmte Filme gegangen.

Das Problem besteht einfach darin, daß immer mehr Menschen einfach immer weniger Geld haben. Das betrifft heute zunehmend nicht mehr nur Erwerbslose, sondern mit steigender Tendenz auch Menschen, die noch Jobs haben. Denn deren Einkommen steigen kaum noch oder fallen sogar, während Steuern, Mieten, Preise, Gebühren und Abgaben fröhlich weiter steigen.

Deshalb ist dieser Trend im Osten, wo die Einkommen niedriger sind, ja auch noch stärker zu spüren.

Nicht nur Kinos bekommen das zu spüren, sondern beispielsweise auch Restaurants. In meiner Gegend mußte man früher in guten Restaurants grundsätzlich vorher anrufen und sich einen Tisch reservieren lassen. Heute kann man da einfach hinfahren, denn neuerdings sind da meist genügend Tische frei.

Man spart eben zuerst bei den Dingen, die man nicht unbedingt braucht. Kino- oder Restaurant-Besuche gehören dazu.

Das hat dann natürlich den Effekt, daß die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die den Kaufkraftrückgang besonders zu spüren bekommen, noch mehr darauf achten, möglichst die als am wichtigsten empfundene Zielgruppe anzusprechen und auch dem Zeitgeist möglichst weitgehend zu entsprechen. Irgendwelche Experimente mit ungewissem Ausgang verkneift man sich da lieber.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum