Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Feminismus: Ein Instrument zu Neuen Welt Ordnung?

Andreas (d.a.), Monday, 06.03.2006, 18:28 (vor 6824 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Feminismus: Ein Instrument zu Neuen Welt Ordnung? von susu am 06. März 2006 15:24:44:

Die Bezeichnung "Sinologe" geht auf die lateinische Landesbezeichnung zurück, nur hab ich mein lat. Wörterbuch grad nicht zur Hand, um das genauer nachzuschlagen).
"Sina" ist das lateinische Wort für China und kommt daher, daß zur Zeit des ersten Kontakts der Römer mit Chiniesen die Qín-Dynastie herrschte.
susu

Das ist die eine Vermutung. - Etwas wahrscheinlicher aber ist die Herleitung von "Sinus", was sich auf den Bogen (resp. klassisch und viel netter "Meerbusen" :-) zwischen Liaoning und Jiangsu bezieht. Etymologisch ganz sicher abgeklärt ist der Begriff jedoch noch nicht. Die Römer nannten China übrigens "Seres", was sich vermutlich lautmalerisch vom chin. Wort für "Seide" herleitet. - Hat auch eigentlich gar keinen Bezug zum Forenthema, nur dachte ich, wenn wir schon bei der großen Verschwörung sind, bei der alles mit jedem in Verbindung steht (der alles integrierende Masterplan), weise ich mal auf einen zusätzlichen Punkt hin. Übrigens hat China (einschließlich Taiwan, autonome Regionen und regierungsunmittelbare Städte nicht mitgezählt) exakt 23 Provinzen! - Zufall?

Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum