Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Kinder sind anstrengend?

Ekki, Tuesday, 14.03.2006, 10:25 (vor 6816 Tagen) @ Rainer

Als Antwort auf: Kinder sind anstrengend? von Rainer am 13. März 2006 18:33:

Hallo Rainer!

Hallo
Vielleicht ein wenig Off Topic, auf jeden Fall zum Nachdenken.
Mein Sohn (23) verdient sich nebenbei etwas mit Zaubervorstellungen. Das sind eher Shows, bei denen die Zuschauer mit einbezogen werden. Dies macht er schon seit seinem achten Lebensjahr.
Bei einem Gespräch meinte er, lieber Vorstellungen für Erwachsene zu machen wie für Kinder. Kinder sind einfach anstrengend und nicht so einfach zu manipulieren und zu täuschen wie Erwachsene.

Meine Einstellung zu Kindern ist bekannt.

Ich hätte deshalb eine Nachfrage:

Hat Dein Sohn sich schon zu der Frage geäußert, ob er selbst Kinder haben möchte, und wenn ja, wärest Du bereit, hier darüber zu schreiben?

Außerdem:

Das Kinder weniger leicht zu täuschen wären als Erwachsene, ist eine alte Behauptung, die man aber, glaube ich, stark relativieren muß.

Ich bin kein Kinderpsychologe, aber "ins Unreine gesprochen" würde ich sagen, daß (a) die Manipulationsanfälligkeit nicht nur zwischen Kindern und Erwachsenen, sondern schlicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist (und natürlich auch im Laufe des Lebens Änderungen unterliegt), und (b) Kinder einerseits und Erwachsene andererseits möglicherweise auf verschiedenen Ebenen manipulierbar sind.
Vor allem Letzteres ist allerdings eher eine vage Ahnung.

Hat jemand schon mal ne 80Jährige Oma mit Indianergeheul um einen Stuhl tanzen sehen, oder eine Zuschauerin, die auf die Bühne "genötigt" wurde um sinnloserweile ein Brett vor sich zu halten, bis über das Vorstellungsende hinaus?

Dieser letzte Absatz ist allerdings sehr zum Nachdenken.

Das erstere wäre zum einen eine kindgemäße Verhaltensweise, und zum anderen gilt es heute auch für Erwachsene nicht mehr als unschicklich, sich auf Festivitäten mal richtig gehen zu lassen, u.a. auch in der oben beschriebenen Weise.

Die letztgenannte "Tätigkeit" - und andere, mindestens ebenso sinnlose Dinge - werden tagtäglich von "Showgirls", oder wie auch immer man diese Personen nennt, auf Bühnen in aller Welt ausgeübt.

Wie ordnest Du alle diese Dinge ein, und wie bewertest Du sie?

Gespannt auf Antwort wartet

Ekki

Rainer


gesamter Thread:

 

powered by my little forum