Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Off Topic

Scipio Africanus, Tuesday, 25.04.2006, 13:10 (vor 6786 Tagen) @ Ridcully

Als Antwort auf: Islamismus und westliche Werte von Ridcully am 24. April 2006 11:27:10:

Hallo Mitleidende!
Habt ihr mal die Diskussionen zu Islamismus und der Auseinandersetzung von islamischen Fundamtentalisten mit westlichen Werten und der westlichen Gesellschaft verfolgt?

Jawohl, das habe ich. Dabei wird oft ein Gegensatz hergestellt, indem auf die schlechte Rechtsstellung der Frau in islamischen Ländern verwiesen wird. Das christlich geprägte Abendland erscheint dann als ein Hort der Menschen - und insbesondere der Frauenrechte, der islamische Orient als ein geografischer Raum, in dem die Menschen - und Frauenrechte sehr schwach verankert seien.

Durch meine Reisen im Maghreb bin ich allerdings durchaus der Auffassung, dass die Freiheiten des Individuums in diesen Ländern stark beschnitten werden. Casablanca um 8 Uhr abends ist voll von Menschen, die durch die Strassen flanieren. Bei genauerem Hinsehen sind es aber nur und ausschliesslich Männer. Die Frauen sind unsichtbar.

Ich sehe den Grund in der Dominanz der (islamischen) Pfaffen in allen gesellschaftspolitischen Fragen. Diese Dominanz der Pfaffen wurde in Europa gebrochen und der Staat säkularisiert. Bei allem Respekt für andere Kulturen und Religionen : Wir brauchen ganz bestimmt keine reaktionären Pfaffen aus dem Orient, die das Rad der Geschichte um ein paar hundert Jahre zurückdrehen wollen und uns die Unterwerfung unter den "alleinigen Gott" lehren, was nichts anderes heisst, als sich dem Willen dieses Pfaffenpacks zu fügen. Nein Danke !

Die islamistischen Pfaffen können bleiben, wo der Pfeffer wächst. Hier ist Toleranz fehl am Platz. Ich habe mich geärgert, wie wenig mit diesen Pfaffen in den öffentlichen Diskussionen Tacheles geredet wird. Einzig "die Stellung der Frau" wird kritisiert, der Rest wird unter "Freiheit der Religionsausübung" abgebucht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum