Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bundeswehr

roger, Tuesday, 19.01.2010, 19:53 (vor 5427 Tagen) @ Flohgast

Das bedeutet, das i.d.R. Jungen, ab 15 Jahren freiwillig Soldat werden
können.

Das stimmt so wohl nicht. Nach meinen Informationen muss der Glückliche mindestens das 15. Lebensjahr vollendet haben, also 16 sein, bevor er in den Genuss militärischer Freuden kommen darf. Allerdings sind auf internationaler Ebene Bestrebungen im Gang, das zu ändern.

"...Minderjährige aufgrund ihrer besonderen Schutzbedürftigkeit grundsätzlich von militärischen Strukturen, militärischem Drill und Militäreinsätzen fernzuhalten. Dies gilt insbesondere für den Umgang mit Waffen." Link:

Allerdings ist Deutschland – wie immer, wenn es um die Rechte von Jungs und Männern geht – "ohne Vorbildfunktion", um es vorsichtig auszudrücken.

"Die Ratifikation des Zusatzprotokolls im Dezember 2004 durch Deutschland wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, das Mindestalter für die Heranziehung zu deutschen Streitkräften auf 18 Jahre anzuheben. In Deutschland werden aber weiterhin unter 18-Jährige rekrutiert. Freiwillige mit einem Mindestalter von 17 Jahren werden als Soldat oder Soldatin in die Bundeswehr aufgenommen, um eine militärische Ausbildung zu beginnen. Dabei werden sie im Rahmen der Ausbildung auch im Umgang mit Waffen geschult." (a.a.O.)

Tja, Männer sind zwar unersetzlich, aber verletzlich...wen interessiert das?

gruß roger

--
fight sexism - fuck 12a GG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum