Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Fünf Herrschaftstechniken

Mus Lim ⌂, Monday, 22.02.2010, 07:00 (vor 5394 Tagen)

Fünf Herrschaftstechniken (a. Hauptunterdrückungsmechanismen)

Man erkenne die Herrschaftstechniken und Unterdrückungsmechanismen und setze für "Personengruppe" den Begriff "Männer" ein:

1.
Unsichtbar machen: Unsichtbarmachen geschieht, indem Personengruppen vergessen werden, nicht wahrgenommen werden, nicht zu Wort kommen, oder ihren Meinungen in der Debatte kein Gehör geschenkt wird.

2.
Lächerlich machen: Lächerlichmachen liegt vor, wenn der Einsatz von bestimmten Personengruppen verhöhnt wird, darüber gelacht wird, oder mit dem Verhalten von Tieren verglichen wird.

3.
Zurückhalten von Information: Zurückhalten von Information liegt vor, wenn Informationsbesitzende, aus Selbstverständnis oder aus einem selbstbestimmten Machtverhältnis heraus, sich nur an bestimmte andere Personengruppen anstatt auch an alternative Personengruppen wenden, und bestimmten Personengruppen somit wichtige Informationen vorenthalten bleiben oder sie aus Entscheidungsprozessen herausgehalten werden. Dies kann sowohl am Arbeitsplatz, im sozialen Leben, als auch im politischen Leben sein.

4.
Schuld unterstellen, egal was man tut (double-bind): Diese Technik wird gegenüber jenen benutzt, gegen die man ein Vorurteil hat.

5.
Auftragen von Schuld und Scham: Auftragen von Schuld und Scham geschieht durch Lächerlichmachung, Peinlichmachen, Bloßstellung und Kränkung der Ehre

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org

Fünf Herrschaftstechniken

Christine ⌂, Thursday, 25.02.2010, 11:34 (vor 5391 Tagen) @ Mus Lim

Fünf Herrschaftstechniken (a. Hauptunterdrückungsmechanismen)

Interessant ist das insofern, weil bei Wikipedia unter "siehe auch" feministische Linguistik aufgeführt ist. Insofern ist es fast schon konsequent, das folgender Hinweis nicht fehlen darf:

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet.

Du hast recht, alle Punkte stimmen, wenn man unsere derzeitige Gender-Politik betrachtet.

Gruß - Christine

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

powered by my little forum