"Patente Mädchen" - ja, besonders wenn man nicht die ganze Wahrheit erzählt
So werden bereits Kinder mit verzerrten Darstellungen beackert. Um der "hehren Ziele" - und vor allem wohl der eigenen Befindlichkeiten wegen - wird mal eben die Geschichte gendergerecht umgebogen:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=386&titelid=2633
Nicole-Barbe „Veuve“ Cliquot (1777-1866)
Erfinderin der modernen Champagner-Lagerung und des Rosé-Champagners, Unternehmerin
Nicole-Barbe Cliquot erfand eine Methode, mit der man dem Champagner den Bodensatz entnehmen konnte, ohne dass dabei die Kohlensäure entwich
Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner#R.C3.BCtteln
Rütteln
Vor dem Versand muss die Hefe aus der Flasche entfernt werden. Dazu werden die Flaschen in pupitres de remuage (Rüttelpulte) gestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veuve_Clicquot_Ponsardin#Geschichte
Ihr Kellermeister Anton von Müller, französisch: Antoine de Muller (1788-1859), ein gebürtiger Schwabe, erfand um 1813[1] das Rüttelverfahren.
Der Name "Anton von Müller" taucht im Artikel "patente Mädchen" nirgendwo auf. Die Erfindung wird einfach Frau Cliquot zugeschlagen. So macht frau aus sich also eine HeldIne: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Die ideologische Geschichtsschreibung läßt grüßen. Wenn diese Clique die Geschichtsschreibung mal gänzlich in ihre Finger kriegen sollte - und sie versucht es natürlich auf jeden Fall, denn sie wollen ja alles besetzen und die absolute Deutungshoheit erringen, man sieht es auch diesbezüglich an der Wikipedia - werden Männer als Erfinder/Entdecker/Entwickler (oder sonst irgendwas Positives) entweder gar nicht mehr auftauchen und wenn mal doch, alles von den Frauen abgeguckt und geklaut haben.
P.S. Rechts auf der Seite stehen noch mehr "clevere Girls" zum Abruf.
--
...und erlöse uns von dem Bösen.