Welt: Warum Frauen die besseren Männer sind
Was soll man davon halten? Da schreiben gleich zwei Männer, Robert Dunker und Rainer Grünberg, einen Artikel über die Olympiade beginnend mit:
Vancouver 2010
Warum Frauen die besseren Männer sind
Von 23 deutschen Medaillen in Vancouver gewannen die Frauen 13, darunter fünf goldene. Ohne ihre Kolleginnen wären die männlichen Starter ein ziemlich trostloser Haufen. Was sind die Gründe für die Erfolgswelle der Athletinnen in Schwarz-Rot-Gold? WELT ONLINE ging auf Spurensuche.
Im Biathlon ist es wie so oft im Vergleich der Geschlechter. Die Frauen holen Medaillen, die Männer nur Blech. Die Riege der deutschen Gold-Mädels und der Schlaffi-Jungs ist bei den Olympischen Spielen in Vancouver und Whistler beliebig erweiterbar. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was wäre die deutsche Olympiamannschaft ohne das weibliche Geschlecht? Ein ziemlich trostloser Haufen.
Man stellt fest "die Ursachen haben System". In gezielter Frauenförderung gehörten die deutschen Sportverbände zu den Führenden auf der Welt was sich bei überschaubarer Konkurrenz auszahle. Selbst die deutsche Vertreterin in der Athletenkommission der Weltantidoping-Agentur stellt fest, nur in wenigen Ländern finden Frauen ähnlich gute gesellschaftliche Rahmenbedingungen und sportliche Trainingsmöglichkeiten vor wie hier und rechnet auch richtig, dass diese Frauen sich natürlich unter schwacher Gegnern bewegen.
Zudem kommt man natürlich nicht ohne Benachteiligungsgejammer von Frauen aus. Z.B. so wahnwitzige Vermutungen wie z.B. Frauen würden aufgrund Benachteiligung in Karrierechancen im Berufsleben stattdessen die Lebenschance im Leistungsport suchen. Eine These von einer Frau, warum uns männliche Talente im Sport verloren gehen könnten, wird hingegen mit einem seichten "dafür gibts keine Belege" abgetan. Und dann tut sich noch der Bundestrainer der Biathlon-Frauen mit Frauenbeweihräucherung hervor. Als zukünftiger Cheftrainer der Frauen und Männer lautet sein Motto: Von den Frauen lernen, heißt siegen lernen. Ich bin gespannt wie er mit den Männern umgehen wird die unter starker Konkurrenz antreten müssen.
http://www.welt.de/sport/article6519487/Warum-Frauen-die-besseren-Maenner-sind.html