Wahlrecht
Es wird immer gern das Wahlrecht als Beweis für die Unterdrückung der Frauen in vergangenen Zeiten gesprochen und das Frauen dies erst seit 1919 in Deutschland ausüben dürfen. Das ist natürlich propagandistisch sehr gut zu gebrauchen. Will Frau uns damit sagen, daß diese Patriarchen das Wahlrecht schon seit der Steinzeit ausüben? und was haben die Männer vor 1919 gewählt? Den Kaiser? Seinen Lehnsherren? Den Papst?
Der Reichstag wurde zum ersten mal 1871 gewählt. Wahlberechtigt waren nicht mal 20% der Bevölkerung, Also waren auch sehr viele Männer ausgeschlossen.
Die erste deutsche Regierung wurde 1919 frei gewählt. Und zwar von Frauen und Männern.
So kann man sich Fakten auch schön reden.
Wahlrecht
Das Wahlrecht wurde unter Lebensgefahr für MÄNNER gegen den Feudalismus durchgesetzt.
Frauen war das zu gefährlich.
Stichwort Hambacher Fest, Demokratie
Ein paar Jahre später (je nach Land) erkämpften auch meist MÄNNER auch das Wahlrecht für Frauen.
Das wird heute gerne um-gegendert!
Merke:
Wo Gefahr ist, fehlen Frauen.
Wahlrecht
Danke für die Hinweise. Ich habe den Artikel bei WikiMANNia entsprechend überarbeitet.
http://wikimannia.org/index.php?title=Frauenwahlrecht
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo
Wahlrecht
Wahlrecht - ja, ja. Was gerne vergessen wird, ist dass die damaligen Gesellschaften durch und durch militarisiert waren, Krieg war stets gegenwärtig. Wer was gelten wollte, musste gedient haben. Für die Privilegien bezahlten Männer einen hohen Preis. Wir leben jetzt schon seit einem halben Jahrhundert in Frieden und Wohlstand, darum können sich viele Menschen die damaligen Zwänge, denen Männer unterworfen waren, einfach nicht vorstellen - ich im übrigen auch nicht.