Island - wird spannend
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,682168,00.html
http://www.emma.de/index.php?id=johanna_sigurdardottir_2009_2
Geboren wurde sie 1942 in Reykjavik. Sie machte Abitur und hat, das kann man nicht so genau den altisländischen Quellen entnehmen, entweder ein bisschen Wirtschaft studiert oder sich gleich zur Stewardess bei der staatlichen isländischen Fluggesellschaft Lofleidir ausbilden lassen. Auf jeden Fall flog sie erst einmal herum. Nebenbei heiratete sie das erste Mal und bekam zwei isländische Jungs. In der Zeit begann Johanna auch, sich in der Gewerkschaftsbewegung zu engagieren. Kurz darauf entschloss sie sich zu etwas Bodenständigerem und wechselte zu einer Kartonagenfabrik in der kleinen Hauptstadt, wo sie das Büro schmiss.
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3hanna_Sigur%C3%B0ard%C3%B3ttir
Jóhanna heiratete 1970 Þorvaldur Steinar Jóhannesson, mit dem sie zwei Söhne hat. Die Ehe wurde später geschieden. 2002 ging Jóhanna eine Eingetragene Partnerschaft mit der Autorin und Schauspielerin Jónína Leósdóttir ein, die einen Sohn hat. Jóhanna ist die erste offen homosexuelle Regierungschefin der Neuzeit.
Can we get The Treaty of Versailles, please?
--
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch"
Island - wird spannend - Nachtrag
Sie ist eine kompetente, sozialdemokratische Politiker, die sich durch ihre langjährige politische Arbeit verdient gemacht hat, und nebenbei liebt sie eine Frau. So müssen Ämter besetzt werden. Es spielt ebenso keine Rolle, ob wir einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin haben, genauso wenig darf die sexuelle Identität in der Entscheidung um politische, aber auch anderer Ämter eine Rolle spielen. Die symbolische Bedeutung der ersten homosexuellen Regierungschefin ist sehr groß – es trägt hoffentlich weiter zur Normalisierung bei. Es bleibt ihr nur noch, viel Erfolg für die kommenden Wochen zu wünschen. Die Ausgangslage im krisengeschüttelten Island ist alles andere als gut“, so Dittmar weiter. „Aber als starke Sozialdemokratin meisterst sie dies schon!“
--
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Arbeitskreis Lesben und Schwule (Schwusos)
Bundesvorstand
Ansgar Dittmar
Vorsitzender
SPD / Schwusos
Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
dittmar@schwusos.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.schwusos.de
--
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch"
Island - wird spannend
Geboren wurde sie 1942 in Reykjavik. Sie machte Abitur und hat, das
kann man nicht so genau den altisländischen Quellen entnehmen, entweder ein
bisschen Wirtschaft studiert oder sich gleich zur Stewardess bei der
staatlichen isländischen Fluggesellschaft Lofleidir ausbilden lassen.
Wie kann in "altisländischen Quellen" etwas stehen über jemanden, der erst 1942 geboren ist? Das verstehe ich nicht.
Altisländische Quellen sind in altwestnordisch abgefaßt und thematisieren etwa die isländisch Landnahme (Heimskringla), den isländischen Götter- und Heldenhimmel (Edda, Snorra-Edda), nordische Königsleben (die Konungarsögur) oder das leben isländischer Bauern und Skalden (Gilasaga, Egilsaga skalagrimsonar). Abitur gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Adam