Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die größten Genies der Menschheit - Napoleon

Benni, Sunday, 14.03.2010, 01:51 (vor 5746 Tagen)

Napoleon Bonaparte "noch erinnert man sich an mich als Tyrann, asl Mörder. Doch in die Geschichte werde ich als Messias der Völkerfreiheit eingehen." sagt Napoleon kurz vor seinem Tod 1821. Schrecklicher Despot und Befreier der Menschheit? Massenmörder und Messias? Heute wissen wir, dass er mit seiner Einschätzung Recht hatte. Doch wie es es möglich, beides zugleich zu sein?
Nur 15 Jahre nach dem Beginn der französischen Revolution, dem größten Freiheitskampf der Geschichte, hat Frankreich wieder einen Diktator. Do wie sichert sich Napoleon die Unterstützung des Volkes, das vor wenigen Jahren noch einen König mit den Worten "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" beseitigt hat?
Ein wahrer Geniestreich. Napoleon gibt den Menschen nämlich genau das: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Er gibt ihnen den code civil, ein modernes Gesetzbuch, das noch heute fast genau so in Frankreich existiert. Selbst das Bürgerliche Gesetzbuch in Deutschland hat noch viele Übereinstimmungen mit dem code civil. Zum Beispiel bei der Gleichheit vor dem Gesetz. Bis dahin geht es vor Gericht immer nur um den Erhalt von Besitz. Im alten Ständesystem kann ein Herr machen, was er will. Seine Untergebenen, Knechte und Mägde, haben kaum Rechte. Ein Gericht entscheidet immer zugunsten des Besitzenden. Das ändert der code civil. Was man darf und was man nicht darf, ist nun für jeden gleich geregelt. Der code civil schützt auch das Privateigentum, befreit die Handwerker von der Gängelei der Zünfte, schafft eine freie Berufswahl und trennt die Kirche vom Staat. Es ist die Geburt der Bürgerrechte, alles, was eine moderne Gesellschaft ausmacht und zu Wohlstand antreibt. Wollte Napoleon mit diesen Maßnahmen nur die Gefolgschaft der Menschen sichern? Oder fühlte er sich wirklich dazu berufen, die Welt zu befreien? Als Kind der Revolution wusste er, wie schnell die Stimmung im Volk kippen konnte. Deswegen sicherte er sich nach allen Seiten ab. So befreite er - um sich selbst zu retten - die Menschheit.

Frage: wäre es nicht wieder Zeit für eine Befreiung? Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

powered by my little forum